Neuheit in Chemnitz: Das macht diesen Döner so besonders

Chemnitz - Immer mehr Menschen ernähren sich vegan - auch in Chemnitz. Das "Sultan Bistro" auf der Straße der Nationen 70 nimmt das zum Anlass, nun den ersten veganen Döner der Stadt anzubieten.

Auch Mitarbeiter Mohammed Mahfoud (26) liebt den Seitan-Döner.  © Uwe Meinhold

"Vor ungefähr vier Monaten haben wir das Lokal hier eröffnet", sagt Mitarbeiter Mohammed Mahfoud (26). Inhaber des Bistros ist Muhannad Alkadi (26). Er lebt seit neun Jahren in Chemnitz und kommt ursprünglich aus Syrien.

In dem Dönerladen wird neben dem veganen Seitan-Döner für 7 Euro beispielsweise auch der Steak-Döner für ebenfalls 7 Euro sowie Gegrilltes Hähnchen mit Beilage (15 Euro) oder eine Falafel-Rolle (4 Euro) angeboten.

"Mittlerweile werden sogar mehr Seitan-Döner als Döner mit Fleisch verkauft", freut sich Mohammed Mahfoud. "In Chemnitz ernähren sich viele Leute vegan", stellt der junge Mann fest.

Chemnitz Lokal Ministerin Köpping will es wissen: Liebe Kinder, was würdet Ihr anders machen?

Der proteinreiche Fleischersatz Seitan wird frittiert und mit Gemüse und Brot serviert. "Kunden können zwischen zwei veganen Soßen - Sesamöl oder Knoblauch - wählen. Diese Soßen machen wir selbst", so der 26-Jährige. Auch eine Kräutersoße und eine scharfe Variante stehen zur Auswahl.

Bald sollen noch mehr fleischlose Gerichte dazukommen. "Wir verkaufen dann auch noch einen veganen Burger und einen veganen Hotdog."

Anzeige
Als Fleischersatz dient Seitan, ein marinierter Weizenteig, der einen fleischähnlichen Geschmack hat.  © Uwe Meinhold
Das "Sultan Bistro" auf der Straße der Nationen 70 bietet den ersten veganen Döner der Stadt.  © Uwe Meinhold

Bis dahin lockt der Seitan-Döner zahlreiche Leute in den Laden. Kunde Fabian isst den Verkaufsschlager bereits zum zweiten Mal: "Er schmeckt sehr gut. Ich ernähre mich vegetarisch und der Döner ist eine super Alternative."

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: