Party vorm Frauen-Knast: Sympathisanten feiern Geburtstag von mutmaßlicher Linksextremistin

Chemnitz - Geburtstagsparty vorm Chemnitzer Frauenknast! Am Sonntag versammelten sich etwa 25 Personen, um den Geburtstag von Lina E. (28) zu feiern, die wegen mutmaßlich linksextremen Anschlägen seit Ende 2020 in Chemnitz in Untersuchungshaft sitzt.

Geburtstagsparty für die inhaftierte Lina E. (28): Etliche Sympathisanten fanden sich am Sonntag vor dem Frauenknast in Chemnitz ein.
Geburtstagsparty für die inhaftierte Lina E. (28): Etliche Sympathisanten fanden sich am Sonntag vor dem Frauenknast in Chemnitz ein.  © Haertelpress

Mit bunten Ballons standen die Sympathisanten auf einem Parkplatz vor der Chemnitzer JVA. Durch Lautsprecher sprachen sie der Studentin Mut zu und wiesen auf das angebliche Unrecht ihrer Verhaftung hin.

Einige vergitterte Fenster des Frauengefängnisses öffneten sich. Ob auch Lina E. aus einem dieser Zellen-Fenster ihre "Geburtstagsparty" beobachtete, ist ungewiss.

Die 28-Jährige wurde im November 2020 festgenommen. Sie soll zusammen mit drei Mitangeklagten gewaltsame Übergriffe auf Personen aus der rechten Szene verübt haben. Dabei soll die Studentin die "Kommandogeberin" gewesen sein.

Einige Knast-Fenster öffneten sich. Ob auch Lina E. ihre "Geburtstagsparty" verfolgte, ist nicht bekannt.
Einige Knast-Fenster öffneten sich. Ob auch Lina E. ihre "Geburtstagsparty" verfolgte, ist nicht bekannt.  © Haertelpress

Die von der linksextremen Szene inzwischen zur Ikone erhobene Studentin muss sich aktuell mit drei Gesinnungsgenossen vor dem Oberlandesgericht verantworten.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: