Erfolgreiche Über-Land-Tour des Chemnitzer Präventionsmobils

Chemnitz - 34 Stationen an 30 Tagen, 2300 Kilometer unterwegs, fast 1300 Gespräche mit Bürgern - die Polizei Chemnitz spricht nach der diesjährigen Präventionsreise von der erfolgreichsten Über-Land-Tour bisher.

Auf ihrer Tour gab die Polizei Tipps zu allen Lebenslagen.
Auf ihrer Tour gab die Polizei Tipps zu allen Lebenslagen.  © Uwe Meinhold

Start war in Freiberg, Abschluss in Augustusburg. Je 15-mal machten die Beamten Station in Mittelsachsen und im Erzgebirge, vier in Chemnitz. Hauptthema waren die Enkeltricks in all ihren Formen.

Die Kriminalprävention schaute zwölfmal vorbei und informierte zur Sicherheit an Bahnhöfen und in Zügen.

Neu war das Thema "Sichere Reise". Dazu fuhr das Präventionsmobil an die Autobahn-Raststätte Auerswalder Blick und auf den Campingplatz in Geyer.

Die Bilanz: 291 Tipps zum Einbruchschutz, 120 Empfehlungen zu Trickdieben und Betrügern, 184-mal Fragen zum Straßenverkehr, dazu Infos zum Einkauf im Internet und zum Polizeiberuf.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: