Preisschock bei "eins energie"! Fernwärme wird 75 Prozent teurer

Chemnitz - Für Fernwärme-Kunden der "eins energie" explodieren im nächsten Jahr die Preise.

Das Gas-Motorenheizkraftwerk von eins Energie: Der kommunale Versorger dreht bei der Fernwärme jetzt an der Preisschraube.
Das Gas-Motorenheizkraftwerk von eins Energie: Der kommunale Versorger dreht bei der Fernwärme jetzt an der Preisschraube.  © Uwe Meinhold

Nach einem jetzt veröffentlichten Preisblatt kostet die Kilowattstunde inklusive Emission demnach künftig 13,27 Cent. Bislang waren 7,85 Cent fällig. Das entspricht einer Erhöhung von satten 75 Prozent! Der Grundpreis verdoppelt sich von 46,48 Cent auf 93,52 Cent.

Offiziell bestätigen und begründen wollte das Unternehmen die Preiserhöhung auf TAG24-Nachfrage bislang nicht, kündigte aber für den heutigen Mittwoch eine Erklärung an.

Eins-Aufsichtsrat und Bundestagsabgeordneter Bernhard Herrmann (57, Grüne) sagte: "Der massive Preisanstieg entsteht unter anderem durch den Wegfall der Gaspreisbremse." Die Deckelung lag bisher bei 9 Cent. Er hofft auch in Zukunft auf öffentliche Förderung, damit sich die Lage wieder entspanne.

Bei der Fernwärme explodieren 2024 die Preise.
Bei der Fernwärme explodieren 2024 die Preise.  © Christin Klose/dpa-tmn

Der mehrheitlich kommunale Energieversorger eins hat nach eigenen Angaben etwa 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden in allen Sparten. Das Unternehmen beschäftigt 700 Mitarbeiter.

Titelfoto: Bildmontage: Uwe Meinhold, Christin Klose/dpa-tmn

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: