Rektor-Wahlkrimi an TU Chemnitz und Hochschule Mittweida

Chemnitz/Mittweida - Beträchtliche Verzögerungen bei der Rektor-Wahl in Chemnitz und Mittweida!

Rektor Ludwig Hilmer (62) leitet die Hochschule Mittweida durch einen juristischen Einspruch vorerst weiter.
Rektor Ludwig Hilmer (62) leitet die Hochschule Mittweida durch einen juristischen Einspruch vorerst weiter.  © Sven Gleisberg

Während an der TU Chemnitz das Verfahren Anfang des Jahres komplett neu begonnen wurde und noch immer andauert, bleibt an der Hochschule Mittweida der alteingesessene Rektor aufgrund einer Beschwerde weiterhin im Amt. Ein Ende der Wahlkrimis ist bislang nicht in Sicht.

Ursprünglich hätte in Mittweida der bisherige Rektor Ludwig Hilmer (62) am 28. September durch Volker Tolkmitt (54) abgelöst werden sollen. Doch daraus wurde nichts: Da ein Bewerber bei der Aufstellung der Kandidatenliste nicht berücksichtigt wurde, legte er gerichtlich Einspruch ein.

Das Wahlverfahren ist daraufhin vorläufig gestoppt worden. "Zur Aussetzung hat nach Einschätzung der Hochschule die formal beanstandete Listenaufstellung im Hochschulrat geführt", erklärt ein Sprecher auf TAG24-Anfrage.

Chemnitz: Doku-Zentrum in der "Täterstadt"? Angehörige der NSU-Opfer sorgen sich um ihre Sicherheit in Chemnitz
Chemnitz Lokal Doku-Zentrum in der "Täterstadt"? Angehörige der NSU-Opfer sorgen sich um ihre Sicherheit in Chemnitz

Die Amtszeit von Hilmer sei deshalb verlängert worden, bis das Verfahren ordnungsgemäß abgeschlossen ist. Ein genauer Zeitplan liege dafür aktuell nicht vor.

Auch an der TU Chemnitz zieht sich die Rektor-Wahl infolge eines juristischen Streits. Das Verfahren wurde neu aufgelegt und geriet ins Stocken. "Aktuell befindet sich das mehrstufige Verfahren im nichtöffentlichen Teil", erklärt ein TU-Sprecher.

Durch eine fehlerhafte Wahl darf Volker Tolkmitt (54) bislang nicht den Chefposten an der Hochschule Mittweida antreten.
Durch eine fehlerhafte Wahl darf Volker Tolkmitt (54) bislang nicht den Chefposten an der Hochschule Mittweida antreten.  © Sven Gleisberg
TU-Rektor Gerd Strohmeier (46) hat seine fünfjährige Amtszeit durch ein verzögertes Wahlverfahren bereits deutlich überschritten.
TU-Rektor Gerd Strohmeier (46) hat seine fünfjährige Amtszeit durch ein verzögertes Wahlverfahren bereits deutlich überschritten.  © Uwe Meinhold

Rektor Gerd Strohmeier (46) bleibt somit weiterhin bis zu einer Entscheidung im Amt.

Titelfoto: Sven Gleisberg, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: