Schluss nach 14 Jahren! Chemnitzer Tierpark-Chefin hört auf
Chemnitz - Im Tierpark Chemnitz dreht sich das Personalkarussell: Chefin Anja Dube (55) wirft nach 14 Jahren das Handtuch. Offiziell bestätigen wollte die Stadtspitze den anstehenden Wechsel bislang nicht.
"Die Stadt Chemnitz gibt zu Personalangelegenheiten generell keine Auskunft", teilte eine Sprecherin auf TAG24-Anfrage mit.
Wie trotzdem bekannt wurde, will die Biologin nicht nur ihren Posten als Amtsleiterin aufgeben, sondern zum 1. Dezember auch die Einrichtung verlassen und innerhalb der Stadtverwaltung ins Gesundheitsamt wechseln.
Hinter den Kulissen wird Frustration als Grund für den Rückzug genannt. So geht es beim 2018 im Stadtrat beschlossenen Masterplan 2030, der Millionen für eine moderne Umgestaltung vorsah, seit Jahren nur schleppend voran.
Schon jetzt ist klar: Bis 2030 werden die dort gesteckten Ziele nicht ansatzweise erreicht sein. So sind im aktuellen Doppelhaushalt für den Tierpark null Euro an städtischen Investitionen vorgesehen, nur jeweils ein Zuschuss für Bauprojekte des Fördervereins.
Für das Wildgatter hatte die Verwaltung als Sparmaßnahme sogar die komplette Schließung vorgeschlagen.
Für eine persönliche Stellungnahme war Anja Dube am Dienstag nicht erreichbar.
Titelfoto: Maik Börner
