Shirts mit #ilovec-Motiv? Chemnitz plant Werbeartikel und Ihr könnt abstimmen

Chemnitz - Die Stadt Chemnitz geht in die Marketing-Offensive. Nach dem umstrittenen, aber oft geknipsten Foto-Punkt "I Love C" plant die Verwaltung nun auch mehrere Merchandise-Produkte unter dem Kürzel "ILoveC". Im Internet können Chemnitzer seit Donnerstagnachmittag über das erste Produkt abstimmen.

Badelatschen, T-Shirt oder Socken: Eins wird das erste Chemnitzer Merchandise-Produkt.
Badelatschen, T-Shirt oder Socken: Eins wird das erste Chemnitzer Merchandise-Produkt.  © Stadt Chemnitz

Vier Produkte stehen zur Auswahl. Badelatschen ("Die Stilettos") in Weiß und als "Black Edition", ein weißes "C-Shirt" und "Love-Socks" - alle mit "ILoveC"-Logo. Interessenten können im Internet unter mitdenken.sachsen.de/1030253 noch bis Sonntag ihr Lieblingsprodukt wählen. Das wird dann zuerst produziert und in der Tourist-Info am Markt verkauft.

Die Reaktionen halten sich am ersten Tag die Waage. Satire-Experte Sebastian Cedel (38, Die PARTEI) würde die Socken wählen - "weil man dafür nicht verprügelt wird, wenn sie unter der Hose verborgen sind".

Hemden-König René König (49, Germens) fragt sich, "ob sich genug Chemnitzer mit ihrer Stadt identifizieren, um das zu tragen". Begeistert ist Modeexpertin Diana Pelta (46, Brühl-Boutique "Style Your Life"): "Sympathisch, witzig und sehr originell. Ich würde die Socken wählen, die sind total in."

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Der Erfinder der Merchandise-Artikel im Rathaus möchte anonym bleiben. Er sieht die Artikel als "modisches Pendant zum Selfie-Point", erklärte er auf TAG24-Nachfrage. Gedacht seien sie als Gesamt-Outfit.

Sollten die Produkte gut ankommen, werde es weitere Artikel geben. Angst vor Häme im Netz hat der Erfinder nicht. Er sieht auch negatives Feedback als "lebendigen Dialog".

Nach den ersten zwei Abstimmungsstunden lagen am Donnerstagabend übrigens die schwarzen Latschen vorn (30,6 Prozent).

Titelfoto: Ralph Kunz/Stadt Chemnitz

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