Über 1000 Teilnehmer bei Kundgebungen in Chemnitz

Chemnitz - Am heutigen Samstagnachmittag kam es zu zwei Protesten in der Chemnitzer Innenstadt. Am Abend bilanzierte die Polizei mehrere kleine Zwischenfälle.

Während der Kundgebung schwenken die SÄXIT-Demo-Teilnehmer ihre Sachsen-, Russland- und Reichsfahnen.
Während der Kundgebung schwenken die SÄXIT-Demo-Teilnehmer ihre Sachsen-, Russland- und Reichsfahnen.  © Haertelpress

Gegen 14 Uhr trafen sich etwa 400 Teilnehmer auf dem Neumarkt zu einer von den Freien Sachsen angemeldete Versammlung unter dem Motto "SÄXIT: Weg mit der Berliner Regierung!"

Anfangs gab es mehrere Redebeiträge, unter anderem auch von Freie-Sachsen-Chef Martin Kohlmann, bevor sich die Teilnehmer zu einem Protestmarsch über die Straße der Nationen, die Brückenstraße, die Bahnhofstraße, die Theaterstraße und erneut über die Brückenstraße und Straße der Nationen zum Neumarkt zurück aufmachten.

Auf der Brückenstraße kam es gegen 15 Uhr zu einem Blockadeversuch des Aufzuges. Etwa 20 Personen wollten sich den "SÄXIT"-Anhängern in den Weg stellen. Doch als die Polizei eintraf, entfernten sie sich selbst. Im weiteren Verlauf konnten die Beamten weitere Versuche, auf die Demo-Strecke zu gelangen, verhindern. In dem Zusammenhang stellten sie die Identitäten von 25 Personen fest.

Chemnitz: Drei Meter höher! Neuer Besitzer will Chemnitzer Adelsbergturm ausbauen
Chemnitz Lokal Drei Meter höher! Neuer Besitzer will Chemnitzer Adelsbergturm ausbauen

Nach einer Abschlusskundgebung wurde die Versammlung laut Polizeiinformationen gegen 16.55 Uhr beendet.

Kundgebungen in Hör- und Sichtweite zur SÄXIT-Demo

Wegen Vermummung wird nun gegen sieben Personen der Gegendemo ermittelt.
Wegen Vermummung wird nun gegen sieben Personen der Gegendemo ermittelt.  © Haertelpress

Um gegen diese Versammlung zu protestieren, trafen sich ab 13.50 Uhr laut Polizeiangaben bis zu 550 Menschen unter dem Motto "Alle zusammen gegen den Faschismus - für eine solidarische Welt" im Bereich der Bahnhofstraße und Reitbahnstraße.

Nachdem die anderen Demonstranten an ihnen vorbeigezogen waren, erfolgte ihr Protest in Hör- und Sichtweite. Anschließend zogen sie durch die Innenstadt, wo es an der Theaterstraße und Höhe Webergasse erneut zu Kundgebungen in Hör- und Sichtweite zu der anderen Versammlung kam.

Abschließend zogen die Teilnehmer zum Markt, wo die Versammlung ebenfalls nach einer Abschlusskundgebung gegen 17 Uhr beendet wurde.

Chemnitz: Chemnitz: Neuer Radweg verursacht Staus an der Kappler Drehe
Chemnitz Lokal Chemnitz: Neuer Radweg verursacht Staus an der Kappler Drehe

Gegen sieben Personen der Gegendemo wurden Anzeigen wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz wegen einer unerlaubten Vermummung erstattet.

Autokorso endet vor Chemnitz

Wie die Bürgerbewegung Pro Chemnitz ankündigte, sollte auch ein großer Autokorso aus Leipzig (über Borna und Penig) nach Chemnitz führen, um sich der Demonstration anzuschließen.

Wie die Polizei mitteilte, endete dieser jedoch bereits vor der Stadt.

Dort wurde außerdem drei Fahrern die Weiterfahrt aufgrund von unerlaubten Fahrzeugumbauten untersagt. Gegen alle drei wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige erstattet.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: