Von Lars Riedel bis Kati Witt: Chemnitzer Sportschulen planen Klassentreffen ihrer Alt-Stars

Chemnitz - Startschuss für ein besonderes Stadtjubiläum: Die Eckdaten für den 70. Geburtstag der "Sportschulen Chemnitz" stehen fest.

Organisator Harald Janschewski (72) mit dem Logo-Entwurf für das Sportschulenfest. Es stammt aus der Feder des Chemnitzer Künstlers und früheren Sportschülers Steffen Vollmer.
Organisator Harald Janschewski (72) mit dem Logo-Entwurf für das Sportschulenfest. Es stammt aus der Feder des Chemnitzer Künstlers und früheren Sportschülers Steffen Vollmer.  © Maik Börner

Am 9. September kommenden Jahres wird es eine Mega-Party ehemaliger Schüler geben, darunter Größen wie Diskuswerfer Lars Riedel (55) und sicher auch Katarina Witt (56).

Organisator Harald Janschewski (72): "Den Auftakt an diesem Tag bildet vormittags das Zusammentreffen im Sportforum. Dort gucken wir uns Internat, Oberschule und Gymnasium an. Sollte der Marathonturm bis dahin fertig sein, besuchen wir auch den."

Das Jubiläum geht auf 1953 zurück. In diesem Jahr wurden auf Weisung der SED in der gesamten DDR Kinder- und Jugendsportschulen (KJS) gegründet. Die erste Einrichtung im damaligen Karl-Marx-Stadt befand sich an der Markthalle.

Seither ist die Schule enorm gewachsen: Das heutige Sportgymnasium zählt laut Schulleiter Jens Bretschneider (56) 371 Schüler. Es gibt 13 Sportarten.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: