Wo ist eigentlich der Mittelpunkt von Chemnitz?

Chemnitz - Das Heckert bekommt einen offiziellen Mittelpunkt - aber wo ist eigentlich die Mitte von Chemnitz? Das Stadtzentrum ist es aus geografischer Sicht nicht.

Das GPS-Messgerät ist zentimetergenau.
Das GPS-Messgerät ist zentimetergenau.  © Kristin Schmidt

Alexander Neumeister (44) vom Vermessungsbüro Wuttke hat nachgemessen: "Dafür habe ich den westlichsten Grenzpunkt der Stadt mit dem östlichsten verbunden sowie den nördlichsten mit dem südlichsten Grenzpunkt."

"An der Schnittstelle der Linien befindet sich der geografische Mittelpunkt von Chemnitz: auf einer Wiese an der Johann-Esche-Straße/Paul-Gruner-Straße", erklärt Neumeister weiter.

Auf dem Firmengelände des Großmarktes Selgros in Altchemnitz haben die Vermesser den errechneten Punkt vor Ort mit einem GPS-gestützten Messgerät überprüft und mit einer symbolischen Planke markiert.

Vermessungstechniker Alexander Neumeister (44) und Messgehilfe Lukas Göhner (19) von der Firma Wuttke fanden den Chemnitzer Mittelpunkt bei Selgros.
Vermessungstechniker Alexander Neumeister (44) und Messgehilfe Lukas Göhner (19) von der Firma Wuttke fanden den Chemnitzer Mittelpunkt bei Selgros.  © Kristin Schmidt

Noch Anfang der 90er-Jahre hatte der Mittelpunkt der Stadt deutlich näher in der Innenstadt gelegen: unweit des Schauspielhauses. Durch die Eingemeindung von acht Ortschaften verschob sich dieser Punkt dann gut zwei Kilometer Luftlinie nach Südosten.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: