Letztes Kräftemessen zwischen DDR und BRD: Historisches Duell in Chemnitz vor 30 Jahren

Chemnitz - Im Spielplan des europäischen Fußballs war die Wende nicht vorgesehen. Noch am Vorabend der Deutschen Einheit duellierten sich der Chemnitzer FC und Borussia Dortmund in der ersten Runde des UEFA-Cups. Die Partie am 2. Oktober 1990 war das letzte sportliche Kräftemessen zwischen der DDR und der BRD.

Ein historisches Match: Am 2. Oktober 1990 gab es das letzte Kräftemessen zwischen der DDR und der BRD. Der CFC spielte gegen Borussia Dortmund. Im Bild: Rico Steinmann (links) und Michael Zorc (Archivbild).
Ein historisches Match: Am 2. Oktober 1990 gab es das letzte Kräftemessen zwischen der DDR und der BRD. Der CFC spielte gegen Borussia Dortmund. Im Bild: Rico Steinmann (links) und Michael Zorc (Archivbild).  © Haertelpress

Die Erinnerungen an den Rückflug sind dem damaligen BVB-Kapitän Michael Zorc auch 30 Jahre danach noch präsent: 

"Ich erinnere mich noch genau daran, dass wir unter uns ein Feuerwerk nach dem anderen anlässlich der Wiedervereinigungs-Feierlichkeiten gesehen haben. Überall Raketen, helle Lichter, bunte Farben. Das waren außergewöhnliche, sehr bewegende Momente, die man nie vergisst", sagte der heutige Dortmunder Sportdirektor der Deutschen Presse-Agentur.

Nur wenige Stunden nach der Partie beim ehemaligen FC Karl-Marx-Stadt begann für Deutschland eine neue Epoche. "Das war auch für uns ein besonderer, ein geschichtsträchtiger Tag", kommentierte Zorc.

Chemnitz: 1.-Mai-Demos in Chemnitz: Das passiert in der Stadt
Chemnitz 1.-Mai-Demos in Chemnitz: Das passiert in der Stadt

Das sportliche Geschehen auf dem Rasen spielte deshalb nur eine untergeordnete Rolle. Die BVB-Dominanz trug dazu bei: Nach dem 2:0 im Hinspiel kontrollierte die Borussia vor 11.904 Zuschauern im Ernst-Thälmann-Sportforum die Partie und gewann gegen das Team von Trainer Hans Meyer nach Toren von Thomas Helmer (24.) und Michael Rummenigge (50.) erneut mit 2:0.

Der ehemalige BVB-Kapitän Michael Zorc erinnert sich noch heute an das historische Duell.
Der ehemalige BVB-Kapitän Michael Zorc erinnert sich noch heute an das historische Duell.  © Friso Gentsch/dpa

Damit setzte sich der Trend auch im letzten Spiel fort. In den 17 deutsch-deutschen Europacup-Vergleichen setzten sich nur Lok Leipzig (1973/74 gegen Fortuna Düsseldorf und 1983/84 gegen Werder Bremen) und der 1. FC Magdeburg (1977/78 gegen Schalke 04) durch. In den restlichen Partien behielten die Bundesliga-Clubs die Oberhand.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz: