Endlich! Chemnitz gibt neue Spielplätze frei
Chemnitz - Aus Kindersicht kann (nicht nur) das Wochenende kommen! Baubürgermeister Michael Stötzer (46, Grüne) weihte am Freitag gleich drei neue Spielplätze ein. Knapp eine Million Euro wurde dafür aufgebracht.

So erstrahlt der Spielplatz im Park am Falkeplatz in neuem Gewand. Die Spielbrücke wurde durch Spielmöglichkeiten für Kinder von drei bis zwölf Jahren ersetzt. Saniert wurden Klettersteg, Reck und Nestschaukel und Rutschtürme.
Komplett neu entstanden ist die Spielanlage im Talangerpark in Altendorf. Hier warten nicht nur Rutsche, Schaukeln, Wippe und Trampolin. Für Größere stehen Badmintonfeld und Tischtennisplatte bereit. Kosten: 315.000 Euro.
Noch mehr - 450.000 Euro - wurde in den Abenteuerspielplatz auf dem Scharnhorstplatz in Hilbersdorf gesteckt. Unter dem Motto "Robin Hood" steht das fantasievolle Spielen für Kinder von drei bis zwölf Jahren im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurden Pflanzungen vorgenommen und Wege erneuert.
Insgesamt 1,5 Millionen Euro werden im Rahmen des Förderprogramms "Brücken in die Zukunft" in sechs Spielplätze gesteckt. "Die Stadt selbst steuert 410.000 Eigenmittel bei", heißt es aus dem Rathaus.

