Chemnitzer Baubürgermeister Michael Stötzer im Amt bestätigt

Chemnitz - Baubürgermeister Michael Stötzer (49, Grüne) bleibt im Amt. In der Chemnitzer Stadtratssitzung vom Mittwoch ist er als einziger Kandidat angetreten und wurde mit 32 Stimmen gewählt.

Michael Stötzer (49, Grüne) ist alter und neuer Baubürgermeister. Zu den ersten Gratulanten zählte Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD).
Michael Stötzer (49, Grüne) ist alter und neuer Baubürgermeister. Zu den ersten Gratulanten zählte Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD).  © Kristin Schmidt

Insgesamt 32 Ja-Stimmen bei 58 Stadträten im Gremium: Nicht alle gaben dem alten und neuen Baubürgermeister ihre Zustimmung.

So votierten 23 Räte gegen den Alleinkandidaten. Weiter gab es eine Enthaltung und zwei ungültige Stimmen.

Eigentlich hätte Stötzer einen ernst zu nehmenden Konkurrenten gehabt - "BER"-Manager Christoph Hansel (54) hatte sich als Baubürgermeister beworben.

Der Sauerländer zog jedoch kurz vor der Stadtratssitzung seine Gegenkandidatur zurück.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: