Chemnitzer Grüne fordern: Flüchtlinge sollen schneller arbeiten dürfen

Chemnitz - In Chemnitz lebende Flüchtlinge müssen deutlich schneller auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen.

Grünen-Fraktions-Chefin Manuela Tschök-Engelhardt (56) fordert mit ihrer Fraktion, dass Flüchtlinge schneller arbeiten dürfen.
Grünen-Fraktions-Chefin Manuela Tschök-Engelhardt (56) fordert mit ihrer Fraktion, dass Flüchtlinge schneller arbeiten dürfen.  © Uwe Meinhold

Diese Auffassung vertritt die Grünen-Fraktion im Stadtrat und hat einen Antrag für die nächste Sitzung eingebracht. Demnach soll das Rathaus geeignete "Maßnahmen prüfen, um Geflüchtete ohne Zeitverlust in Arbeit zu bringen".

Arbeit sei ein Schlüssel für erfolgreiche Integration, heißt es in der Begründung. Außerdem sei sie "der wichtigste Motivationsfaktor für Erwachsene, etwas zu lernen, und fördert Kontakte der Einheimischen zu Migranten, wenn sie diese im beruflichen Umfeld erleben".

Nach den Vorstellungen der Grünen könnte die berufliche Orientierung schon in den Erstaufnahme-Einrichtungen beginnen.

Grünes Licht vom Chemnitzer Stadtrat! Windrad in Wittgensdorf darf gebaut werden
Chemnitz Politik Grünes Licht vom Chemnitzer Stadtrat! Windrad in Wittgensdorf darf gebaut werden

Auch kurzfristige ehrenamtliche Tätigkeiten im Rahmen des Deutschlernens und Sozialstunden im Zusammenhang mit Weiterbildung seien denkbar.

Flüchtlinge dürfen derzeit nicht sofort anfangen zu arbeiten.
Flüchtlinge dürfen derzeit nicht sofort anfangen zu arbeiten.  © dpa/Wolfram Kastl

Der nächste Stadtrat findet am 17. April statt.

Titelfoto: dpa/Wolfram Kastl

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: