Endgültige Entscheidung! Aus für Südring-Ausbau in Chemnitz

Chemnitz - Der Südring in Chemnitz wird nicht weitergebaut!

Nun ist es endgültig. Der Chemnitzer Südring wird nicht erweitert.
Nun ist es endgültig. Der Chemnitzer Südring wird nicht erweitert.  © Uwe Meinhold

Bereits im März beschloss der Chemnitzer Stadtrat mit einer knappen Mehrheit, dass die seit Jahren geplante Erweiterung des Südrings von der Neefestraße bis zur Zwickauer Straße nicht umgesetzt wird.

Daraufhin beantragte die Stadt bei der Landesdirektion Sachsen die Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses.

Nun gab die Landesdirektion am Dienstag bekannt, dass dem Antrag der Stadt Chemnitz zur Aufhebung des Genehmigungsbeschlusses stattgegeben wurde.

Grünes Licht vom Chemnitzer Stadtrat! Windrad in Wittgensdorf darf gebaut werden
Chemnitz Politik Grünes Licht vom Chemnitzer Stadtrat! Windrad in Wittgensdorf darf gebaut werden

"Die Landesdirektion Sachsen hat festgestellt, dass die gesetzlichen Voraussetzungen für die Aufhebung eines Planfeststellungsbeschlusses - im vorliegenden Fall die endgültige Aufgabe des Bauvorhabens - erfüllt sind. Daher wird der Beschluss antragsgemäß aufgehoben", heißt es weiter.

Damit ist dies nach knapp 20 Jahren das endgültige Aus für die Südring-Erweiterung in Richtung Zwickauer Straße.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: