Finanzierung von Chemnitzer Stadtbad-Sauna beschlossen: So viel wird die baldige Öffnung kosten

Chemnitz - Die Schließung der Sauna im Stadtbad Chemnitz ist bald Geschichte.

Das Stadtbad soll bald wieder Sauna-Betrieb anbieten.
Das Stadtbad soll bald wieder Sauna-Betrieb anbieten.  © Kristin Schmidt

Unter den Dutzenden zusätzlichen Einzelfinanzierungen, die der Stadtrat am Mittwochabend beschlossen hat, befand sich auch der Punkt "Öffnung der Sauna zum nächstmöglichen Zeitpunkt".

Dafür gibt es nun 25.000 Euro, die vor allem die gestiegenen Energiekosten abfangen sollen, wegen der das Dampfbad seit Herbst 2022 geschlossen blieb.

"Die Sauna ist ein sozialer Ort - und ein statusfreier Raum", warb Stadträtin Julia Bombien (40, SPD) für die sofortige Öffnung. Noch vermelden die Internetseiten der Stadt "Die Sauna im Stadtbad bleibt voraussichtlich bis September 2023 geschlossen." Es folgen Empfehlungen für Ersatz.

Nun hängt die zeitnahe Wiedereröffnung an der Genehmigung für den Haushalt 2023/24. Gibt die Landesdirektion als Aufsichtsbehörde ihr Okay, heißt es bald wieder: "Aufguss!"

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: