Knatsch um Schmäh-Gesänge auf Kosmos-Festival: Chemnitzer AfD zofft sich mit Punk-Band "ZSK"

Chemnitz - "Ganz Chemnitz hasst die AfD", sang die linke Punk-Band "ZSK" auf der Kosmos-Bühne am Brühl - und Hunderte Fans stimmten mit ein.

Stadtrat Nico Köhler (45, AfD) fordert politische Neutralität bei städtischen Events.
Stadtrat Nico Köhler (45, AfD) fordert politische Neutralität bei städtischen Events.  © Maik Börner

Für die AfD-Fraktion ist der Auftritt ein Skandal, weil hinter dem Festival mit der CWE eine städtische Tochter steht. Die Band selbst macht keinen Hehl aus ihrer Überzeugung und stichelt munter weiter.

"Uns ist es vollkommen egal, was die Band während ihrer Auftritte singt. Wir dulden es aber nicht, wenn es um ein Festival geht, das durch Steuer- und Fördergelder finanziert wurde. Wir fordern politische Neutralität", sagt AfD-Stadtrat Nico Köhler (45). Neben den Anti-AfD-Gesängen hisste die Band ein Banner mit der Aufschrift "FCK AFD".

In dieser Angelegenheit stellte AfD-Stadtrat Köhler sogar eine Ratsanfrage. Noch bevor das Rathaus dieses Schreiben veröffentlichte, gelangte es allerdings in die Hände der "ZSK"-Punker - die es umgehend via Facebook mit ihren Fans teilten, außerdem ein Video vom Kosmos-Festival mit den "Ganz Chemnitz hasst die AfD"-Rufen.

Wie aktiv sind die Chemnitzer? Stadt startet Befragung
Chemnitz Politik Wie aktiv sind die Chemnitzer? Stadt startet Befragung

Süffisant ergänzte die Band: "Oh nein! Da hat die AfD uns aber erwischt. Na gut, wir geben es zu: Das Banner wurde zur Hälfte von Antifa e. V. (also mit Steuergeldern) und zur anderen Hälfte von Bill Gates finanziert." Zum Konzert am 24. September im AJZ wollen sie das Banner wieder mitbringen - und auch einen Abstecher zum AfD-Büro machen.

Die Punk-Band "ZSK" hat eine klare Meinung zur AfD.
Die Punk-Band "ZSK" hat eine klare Meinung zur AfD.  © imago images / Future Image

AfD-Stadtrat Köhler hat nichts gegen den Besuch aus Berlin: "Sie können sich gerne melden, da können wir uns treffen."

Titelfoto: imago images / Future Image, Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: