Nachfolger gesucht: Wer wird Chemnitz' neuer Baubürgermeister?

Chemnitz - Im Chemnitzer Rathaus steht ein Stühlerücken bevor - und es geht um nicht weniger als die Nachfolge von Baubürgermeister Michael Stötzer (52, Grüne).

Noch-Baubürgermeister Michael Stötzer (52, Grüne)  © Uwe Meinhold

Stötzer wirft "aus privaten Gründen" zum 1. September das Handtuch. Doch wer folgt ihm nach? Die Auswahl steht fest: Sieben Kandidaten wollten es wissen, einer flog bereits raus: unzureichende Qualifikation.

Bleiben also sechs Bewerber im Rennen, die sich nun Fraktionen, Gremien und Ausschüssen stellen. Wer schafft es auf den Wahlzettel der entscheidenden Stadtratssitzung am 18. Juni?

Zu den sechs Kandidaten gehören Frank Amey (53), promovierter Bauingenieur und derzeit Bauamtsleiter in Frankfurt (Oder). Auch der Chemnitzer Architekt Rainer Enke (49) und der frühere Plauener Baubürgermeister Levente Sárközy (58) wollen Chef des Baudezernats werden.

Chemnitz Politik Mindestens 100 neue überdachte Wartehäuschen für Chemnitz

Als aussichtsreich gilt Thomas Kütter (48), der aktuell das Amt für Hochbau und Gebäudemanagement in Chemnitz leitet. Er kennt die Verwaltung wie seine Westentasche - für viele ein Plus.

Anzeige
Der Chemnitzer Architekt Rainer Enke (49) möchte neuer Baubürgermeister in Chemnitz werden.  © Peter Zschage
Levente Sárközy (58) ist gebürtiger Ungar und will wieder zurück nach Sachsen.  © Ellen Lieber
Frank Amey (53) war zuletzt Bauamtsleiter in Frankfurt/Oder.  © privat

Wahl des Baubürgermeisters noch vor der Sommerpause

Wird Hochamtsleiter Thomas Kütter (48) Nachfolger des scheidenden Baubürgermeisters?  © Uwe Meinhold

CDU-Fraktions-Chef Tino Fritzsche (63) lobt Kütter offen - als jemanden, der "nahtlos übernehmen könnte". Zugleich bedauert er, dass sich keine Frau beworben hat: "Das sieht aus wie eine Männerdomäne, was es nicht ist."

Auch Grüne, SPD, Linke, BSW und AfD prüfen derzeit - teils mit Gesprächen, teils mit Akteneinsicht. Noch hat sich keine Fraktion festgelegt.

Volker Dringenberg (52, AfD) verspricht, "dass wir uns nach Qualifikation und nicht nach Parteibuch entscheiden werden". Für Volkmar Zschocke (56, Grüne) ist es wichtig, "wie die Bewerber erneuerbare Energien, moderne Mobilität, ökologisches Bauen und eine durchgrünte Stadt voranbringen wollen".

Das Rathaus braucht ab September einen neuen Baubürgermeister.  © Kristin Schmidt

Noch vor der Sommerpause soll der neue Baubürgermeister für sieben Jahre gewählt werden, nächste Woche werden im zuständigen Ausschuss die ersten Weichen gestellt.

Anzeige

Stötzer geht neue Wege

Michael Stötzer (52, Grüne, F.) wird zum 31. August sein Amt als Bürgermeister niederlegen und die Stadtverwaltung Chemnitz auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Stötzer war seit 2015 Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Bau. 2022 wurde er in diesem Amt bestätigt. Zuvor war er seit 2011 Amtsleiter im Gebäudemanagement und Hochbau. Von 2009 bis 2011 leitete er das Hochbauamt, in dem er seit 2007 Abteilungsleiter und stellvertretender Amtsleiter war.

Bis 2007 arbeitete Stötzer, der sein Architekturstudium als Diplomingenieur abgeschlossen hat, in verschiedenen Architekturbüros in Chemnitz.

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: