So viel Bürokratie bringt die geplante Bettensteuer in Chemnitz

Chemnitz - Könnte die Bettensteuer in Chemnitz zum Bürokratie-Monster werden?

Für die Chemnitzer Hotels würde mit der Bettensteuer Mehrarbeit anfallen. Im Foto Melanie Matthis (30, l.), Empfangsleiterin im c/o56-Hotel.
Für die Chemnitzer Hotels würde mit der Bettensteuer Mehrarbeit anfallen. Im Foto Melanie Matthis (30, l.), Empfangsleiterin im c/o56-Hotel.  © Kristin Schmidt

City-Tax, Tourismus-Abgabe, Betten- oder auch Beherbergungssteuer - viele Namen, eine Absicht: Touristen sollen pro Übernachtung auch ins Stadtsäcken einzahlen.

Dresden und Pirna handhaben das schon so, Chemnitz will es. Doch nach dem Durchfall in der ersten Ratssitzung des Jahres zeigt sich nun, wie kompliziert die Realisierung der neuen Steuer werden dürfte.

"Im Rahmen der Hospitation in Dresden wurde bekannt, dass der Verwaltungsaufwand aufgrund der Besonderheit dieser Steuerart deutlich höher ist als bei anderen kommunalen Aufwandsteuern", räumt das Dezernat von Finanzbürgermeister Ralph Burghart (52, CDU) ein.

Grünes Licht vom Chemnitzer Stadtrat! Windrad in Wittgensdorf darf gebaut werden
Chemnitz Politik Grünes Licht vom Chemnitzer Stadtrat! Windrad in Wittgensdorf darf gebaut werden

Ein Grund: Kein Gast darf übersehen werden. Passiert das oder besteht nur die Gefahr, könnte ein anderer Hotelier klagen.

Daher warnt das Finanzdezernat die Stadträte: "Somit ist auch in Chemnitz eine nahezu vollständige Kontrolle und Erfassung von (teilweise nur kurzfristigen) Beherbergungsangeboten im Stadtgebiet über Internetportale notwendig." Eigentlich täglich, so die düstere Ahnung.

Ob die neue Bettensteuer kommt, will der Stadtrat in einem Monat entscheiden. Es ist der zweite Anlauf.
Ob die neue Bettensteuer kommt, will der Stadtrat in einem Monat entscheiden. Es ist der zweite Anlauf.  © Kristin Schmidt

Chemnitzer Rathaus befürchtet erheblichen Mehraufwand

Spielt mit offenen Karten, will die Steuer für Touristen aber schon im Oktober: Finanzbürgermeister Ralph Burghart (52, CDU).
Spielt mit offenen Karten, will die Steuer für Touristen aber schon im Oktober: Finanzbürgermeister Ralph Burghart (52, CDU).  © Ralph Kunz

Damit nicht genug. Auch die Anmeldelisten der Hotels müssen ständig geprüft werden, ebenso, ob der Gast gelöhnt hat. All das, so Burgharts Abteilung, erfordere einen erheblichen Aufwand.

Aber: Vorerst will die Stadt dafür nur zwei Leute einstellen, perspektivisch vier. Die zwei Stellen sind auch nur für zwei Jahre geplant. Grund sei "die gegenwärtige Finanzlage der Stadt Chemnitz", so die aktuelle Ratsvorlage. Dabei soll die Steuer bis Ende 2027 kassiert werden ...

Nicht nur wegen all dem, vielmehr generell sollte Chemnitz lieber die Hände davon lassen, sagt Axel Klein (44), Chef des Hotel- und Gaststättenverbandes Sachsen (DEHOGA). Er befürchtet, die "Schlafsteuer" lande im großen Steuertopf.

Chemnitz: Bald deutlich mehr Tempo-30-Zonen auch auf Hauptstraßen?
Chemnitz Politik Chemnitz: Bald deutlich mehr Tempo-30-Zonen auch auf Hauptstraßen?

Eine zielgerichtete Unterstützung des Tourismus mit den Einkünften sei nämlich gesetzlich nicht möglich.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: