Prost! Chemnitz sucht beim Weinfest nach Fachkräften

Chemnitz - Beim diesjährigen Chemnitzer Weinfest rund um das Rathaus kommen nicht nur Liebhaber guter Tropfen auf ihre Kosten, sondern auch Fachkräfte. Erstmals findet bei dem beliebten Fest eine Fachkräftebörse statt.

Beim diesjährigen Chemnitzer Weinfest findet erstmals eine Fachkräftebörse statt.
Beim diesjährigen Chemnitzer Weinfest findet erstmals eine Fachkräftebörse statt.  © Kristin Schmidt

Die Börse wird von der Initiative "Chemnitz City" und dem Geschäftsbereich Wirtschaft veranstaltet. Dabei sollen gezielt Talente für regionale Unternehmen angesprochen werden.

Unternehmen, die an der Fachkräftebörse teilnehmen möchten, können sich unter Chemnitz.de/wirtschaft anmelden.

Das Weinfest findet in diesem Jahr vom 26. Juli bis 18. August auf dem Chemnitzer Neumarkt statt. Im vergangenen Jahr waren neben 39 Winzern auch 21 Speisenstände beim Weinfest dabei. Insgesamt gab es 3000 Sitzplätze auf dem Markt. In den drei Fest-Wochen kamen etwa 100.000 Besucher.

Chemnitz: Puller-Alarm in Chemnitz: Hier findet Ihr "nette Toiletten"
Chemnitz Puller-Alarm in Chemnitz: Hier findet Ihr "nette Toiletten"

In diesem Jahr findet auch noch eine weitere Fachkräftebörse statt. Es wird wieder das erfolgreichen Projekt "Chemnitzer Weihnachtsmarktverlängerung - Coming Home Fachkräftebörse" geben. Diese findet nach dem Ende des regulären Weihnachtsmarkt vom 27. bis 30. Dezember auf dem Düsseldorfer Platz und in der Richard-Möbius-Straße statt.

Bei den "Coming Home"-Börsen wird es gezielt Angebote für potenzielle Chemnitz-Rückkehrer geben.

Erste Coming Home-Börse war ein Erfolg

Die "Coming Home Fachkräftebörse" feierte 2023 ihre Premiere nach dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Dazu wurde erstmals der beliebte Weihnachtsmarkt auf dem Düsseldorfer Platz bis Ende Dezember verlängert. Neben Händlern und Gastronomen waren auch Chemnitzer Unternehmen dabei, wie die Gunter Hüttner Bauunternehmung, die sich und ihre Stellenangebote potenziellen neuen Mitarbeitern vorstellten.

Die Bilanz dieser ersten Fachkräftebörse fiel positiv aus, vor allem die lockere Atmosphäre und entspannte Stimmung wurden gelobt. Es wurden zahlreiche Gespräche geführt.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: