Streit in Chemnitzer City eskaliert: Mann durch Flaschenwurf verletzt

Chemnitz - Im Chemnitzer Zentrum ist am Montagabend ein Streit eskaliert. Ein Mann wurde dabei verletzt.

Am Montag ist es in der Chemnitzer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der ein Mann (39) verletzt wurde. (Archivbild)
Am Montag ist es in der Chemnitzer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der ein Mann (39) verletzt wurde. (Archivbild)  © Kristin Schmidt

Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Dienstag mitteilte, war es in der Straße Am Wall zu der Auseinandersetzung gekommen. Einsatzkräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei waren dort gegen 20.20 Uhr von einem verletzten Mann (39) angesprochen worden.

Vor Ort trafen die Beamten auf mehrere Zeugen, die mutmaßlichen Täter waren dagegen schon in Richtung Stadthallenpark geflüchtet.

"Wie sich nach ersten Befragungen herausstellte, waren zunächst offenbar zwei Gruppen verbal aneinandergeraten. Als der Streit eskalierte, kam es zu Flaschenwürfen durch die Unbekannten, wobei eine Flasche den 39-Jährigen traf. Eine weitere Flasche beschädigte zudem eine Schaufensterscheibe eines Einkaufsmarktes", so ein Polizeisprecher.

Chemnitz: Chemnitz: Hier stehen Plattenfans für uralte Scheiben Schlange
Chemnitz Chemnitz: Hier stehen Plattenfans für uralte Scheiben Schlange

Der Verletzte wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu den genauen Umständen und den Tatbeteiligten aufgenommen.

Bundespolizei ermittelt zu Körperverletzung am Chemnitzer Hauptbahnhof

Auch am Chemnitzer Hauptbahnhof hat es am Montagabend einen Vorfall gegeben. Der Fahrzeugführer der Citybahn, die in Richtung Burgstädt starten wollte, bemerkte einen Zwischenfall unter den Fahrgästen, woraufhin er die Bundespolizei alarmierte.

"Durch die Einsatzkräfte wurde bekannt, dass ein 16-jähriger Deutscher von einem bislang unbekannten Täter in den Magen geboxt wurde. Der Tatverdächtige entfernte sich unerkannt vom Tatort", teilte die Bundespolizei mit.

Eine Fahndung blieb bislang erfolglos.

Der Verdächtige soll laut Zeugen etwa 40 Jahre alt und ungefähr 1,80 Meter groß sein und dunkle Kleidung getragen haben.

Es wurden Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen und es werden Zeugen gesucht. Wer den Vorfall bemerkt hat, wird gebeten, sich unter Telefon 0371/4615105 bei der Bundespolizei Chemnitz zu melden.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: