Der Weihnachtsbaum steht: 30 Meter Fichte schmückt den Chemnitzer Markt

Aktualisiert: 6. November, 18.40 Uhr

Chemnitz - Am späten Nachmittag war es soweit. Der Chemnitzer Weihnachtsbaum wurde unter Beisein von hunderten Schaulustigen aufgestellt und dieser Baum hat es in sich.

Am Samstagvormittag wurde die Fichte im Forstbezirk Adorf abgeholt.
Am Samstagvormittag wurde die Fichte im Forstbezirk Adorf abgeholt.  © ChemPic/Jan Härtel

Er ist nicht nur mit ungefähr 130 Jahren der älteste Baum, sondern mit 32,5 Metern auch noch einer der Größten.

Los ging es am Samstagmorgen. Wie jedes Jahr holte die Firma Techno-Farm, deren Mitarbeiter sowie der Kranfahrer erfahrene Weihnachtsbaumfäller sind, die Fichte aus dem Wald. Diesmal aus dem Forstbezirk Adorf im Vogtland.

Nach dem Verladen setzte sich gegen 13 Uhr der Transport in Bewegung. Über Landwege bis zur Autobahn sollte es eigentlich keine Probleme geben. Dennoch mussten die Mitarbeiter immer wieder Stromleitungen anheben, damit die weihnachtliche Fracht darunter durch passte. Nach gut drei Stunden erreichte der Schwertransport die A72.

Chemnitzer Weihnachtsmarkt eröffnet: So viel kostet der Glühwein
Weihnachtsmärkte Chemnitz Chemnitzer Weihnachtsmarkt eröffnet: So viel kostet der Glühwein

Schon kurz nach 16 Uhr waren die ersten Schaulustigen auf dem Markt. Um kurz vor 18 Uhr traf die Kolonne schließlich auf dem Markt ein. Das Aufstellen dauerte im Anschluss nicht lange und der diesjährige Baum steht an seinem Platz.

Die Fichte ist mit 32,5 Metern nicht nur einer der größten, sondern mit 130 Jahren auch der älteste Weihnachtsbaum.
Die Fichte ist mit 32,5 Metern nicht nur einer der größten, sondern mit 130 Jahren auch der älteste Weihnachtsbaum.  © ChemPic/Jan Härtel

Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt geht vom 26. November bis 23. Dezember.

Titelfoto: ChemPic/Jan Härtel

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Chemnitz: