Wie sicher sind die neuen Chemnitzer Weihnachtsmarkt-Gutscheine?
Chemnitz - Die neuen Weihnachtsmarkt-Gutscheine werden von den Chemnitzern gut angenommen. In der Praxis stellen sie einige Händler aber noch vor ein paar Herausforderungen. Und wie steht es um die Sicherheit? TAG24 hat sich umgehört.
"Wir haben bisher nur sehr wenige Gutscheine angenommen", sagt Dominique Pfeiffer vom Turmbrauhaus.
Wie die Scheine auf Echtheit überprüft werden können, wisse sie nicht, nur dass der aufgedruckte Stern etwas dicker sei.
Auch Birgit Illgen von der Weihnachtsmarkt-Bahn ist noch skeptisch: "Die Abrechnung ist aufwendig, weil wir die erstmal alle sammeln müssen."
Sie ist sich sicher, dass die Scheine auf dem dicken Papier nicht gefälscht werden können.
Ein anderer Händler berichtet, dass das Handout mit den Sicherheitsmerkmalen sehr umfangreich sei und man gar keine Zeit hätte, das alles durchzugehen.
Zwei weitere Händler wussten auf TAG24-Nachfrage nicht einmal, dass es jetzt Gutscheine gibt und wie sie denn aussehen.
Handouts erklären Sicherheitsmerkmale
Die Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH (CTM), die für die Ausgabe verantwortlich ist, betont die Sicherheit der Coupons.
"Die Gutscheine enthalten mehrere haptische und optische Sicherheitsmerkmale, die eine Fälschung erheblich erschweren", erklärt Manuel Grießbach (43) von der CTM.
Vor der Einführung wurden alle Händler mit Handouts ausgestattet, die die Sicherheitsmerkmale der Gutscheine beschreiben.
"Diese Unterlagen wurden von der Marktleitung verteilt und können bei Bedarf erneut angefordert werden", ergänzt Grießbach. Zudem seien die Händler geschult worden, wie sie die Gutscheine überprüfen können.
Gerüchte über mögliche Fälschungen weist die Chemnitzer Polizei zurück: "Bis dato sind keine Sachverhalte im Zusammenhang mit den Gutscheinen bekannt."
Spezielle Kontrollen finden bisher nicht statt. "Erlangen Gäste oder Händler Hinweise auf möglicherweise gefälschte Gutscheine, sollte die Polizei informiert werden."
Wer sicher gehen will: Gutscheine können ausschließlich an der Tourist-Information am Markt 1 oder direkt bei der CTM erworben werden.
Titelfoto: Bildmontage: Uwe Meinhold, Maik Börner