14.850 Tonnen Streumittel! Sachsens Autobahnmeistereien sind winterklar
Dresden - Der Winter kann kommen! Zusammen 62 Fahrzeuge in sechs Meistereien stehen in Sachsen bereit, um im Bedarfsfall die 500 Kilometer Autobahnen im Freistaat rund um die Uhr von Schnee und Eis freizuhalten.

14.850 Tonnen Streumittel hat die Niederlassung Ost der Autobahn GmbH dafür eingelagert. Zum Vergleich: In der besonders heftigen Wintersaison 2013 wurden 30.000 Tonnen Salz gestreut.
Aufgrund der vergleichsweise milden Wintermonate der vergangenen Jahre wird jedoch nicht mit einem solchen Rekordhoch gerechnet.
Katrin Pfeil (47), Bereichsleiterin der Autobahngesellschaft in Dresden, hält ihre Meistereien dank erprobter Abläufe, täglichen Kontrollfahrten und Wetterinformationssystemen für den Winter gewappnet.
Mehr Sorgen bereiten ihr nachlässige Autofahrer. Die, die noch immer mit Sommerreifen unterwegs sind, und zu flotte Cockpit-Piloten.
"Die Taumittel entfalten ihre Wirkung am besten, wenn der nachfolgende Verkehr konstant darüber rollt. Die beste Unterstützung für uns sind umsichtige Fahrer, die nicht versuchen, unsere Räumfahrzeuge zu überholen" so Christopher Paul (33), Leiter der Meisterei Weißenberg.


Ratsam ist daher, ein paar Minuten mehr einzuplanen, um dem Winterdienst entspannt hinterherzufahren.
Titelfoto: Montage: Autobahn GmbH (2)