Besetztes Haus in Dresden: Polizei rückt an, doch niemand ist drin

Dresden - Zwei Tage nach der Besetzung eines Hauses an der Jägerstraße 10A in Dresden, ist die Polizei am Mittwochmorgen zu einem Einsatz ausgerückt.

Die Hausbesetzer des Objektes an Jägerstraße 10A wollen mit ihrer Aktion den Leerstand in Dresden bekämpfen.
Die Hausbesetzer des Objektes an Jägerstraße 10A wollen mit ihrer Aktion den Leerstand in Dresden bekämpfen.  © Ove Landgraf

Wie Polizeisprecher Stefan Grohme auf Anfrage mitteilte, wurden jedoch keine Personen in der Villa im Nordosten der Stadt angetroffen. Lediglich vor dem Gebäude hätte sich eine kleine Menschengruppe aufgehalten. "Es herrscht absolute Ruhe."

Die Polizei werde nun nach Spuren suchen und das Gebäude anschließend vor einem weiteren unbefugten Betreten sichern.

Am Dienstag hatten der Besitzer der Immobilie und die Besetzer miteinander verhandelt. Der Eigentümer der alten Villa hatte zunächst keine Strafanzeige gestellt, später lag aber eine Anzeige vor.

Dresden: Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!
Dresden Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!

Die Hausbesetzer, die sich als "Jugendbesetzungsgruppe" bezeichnen, schrieben auf Twitter, dass "gesetzliche Vertreter*innen des Eigentümers" das Gespräch mit ihnen gesucht hätten.

Die Gruppe hatte das Haus am Montagnachmittag besetzt.

In den Morgenstunden rückte die Polizei zum Haus in Dresden aus, traf jedoch keine Besetzer im Inneren an.
In den Morgenstunden rückte die Polizei zum Haus in Dresden aus, traf jedoch keine Besetzer im Inneren an.  © Tino Plunert

Nach ihren eigenen Angaben wollen sie es langfristig nutzen und den Leerstand in Dresden bekämpfen.

Titelfoto: Tino Plunert

Mehr zum Thema Dresden: