Bürgermeister-Wahlchaos in Dresden: Sittel zieht Kandidatur zurück

Dresden - Detlef Sittel (55, CDU) zieht seine Kandidatur als Ordnungsbürgermeister zurück.

Detlef Sittel (55, CDU) steht kommende Woche nicht mehr zur Wahl als Bürgermeister.
Detlef Sittel (55, CDU) steht kommende Woche nicht mehr zur Wahl als Bürgermeister.  © Thomas Türpe

Das teilte der Oberbürgermeister Dirk Hilbert (51, FDP) am Freitag in einem Schreiben mit. Nach drei Amtszeiten und damit 21 Jahren als Beigeordneter für Ordnung und Sicherheit (so die offizielle Bezeichnung) ist damit für ihn Schluss in der Stadtspitze.

Offiziell ist seine Amtszeit bereits seit Mitte September beendet. Eigentlich wollte er weitermachen, doch die CDU setzt stattdessen auf Steffen Kaden (52, CDU) und verschiebt den Fokus von Ordnung und Sicherheit auf die Themen Wirtschaft und Digitalisierung.

In dem Anfang der Woche vorgestellten Kompromissvorschlag der Moderatoren im Bürgermeister-Streit spielt er ebenfalls keine Rolle mehr. Damit seien "die Grundlagen für die künftige Arbeit entzogen", so Sittel.

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß


Der OB dankt Sittel für seine geleistete Arbeit: "Nicht nur ich, sondern die gesamte Landeshauptstadt und der Stadtrat schulden ihm große Anerkennung."

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: