Am Sowjetischen Ehrenmal: Frevler verkürzen temporäre Kunstinstallation

Dresden - Dieses Gebilde war tatsächlich "fragil": In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte die Kunstinstallation "Dieses Gebilde ist fragil" von Svea Duwe (51) geklaut.

Mit Schriftzügen am Sockel des Ehrenmales wollte die Künstlerin zum Nachdenken anregen. Nun wurden sie von Unbekannten geklaut.
Mit Schriftzügen am Sockel des Ehrenmales wollte die Künstlerin zum Nachdenken anregen. Nun wurden sie von Unbekannten geklaut.  © Steffen Füssel

Von drei Seiten hatte die Künstlerin den Schriftzug am Sockel des Sowjetischen Ehrenmals auf dem Olbrichtplatz in Dresden angebracht.

Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch (45, LINKE) bedauert die Intoleranz: "Das Kunstwerk erachten wir als temporäres Denkzeichen und Anregung zum Diskurs."

Die Künstlerin selbst betont die verschiedenen Interessen: "Wie die Schilder über Nacht verschwanden, wurden sie auch gleich am nächsten Morgen von Passanten vermisst."

Die Installation wurde am 8. Mai anlässlich des 78. Jahrestages der Befreiung vom Zweiten Weltkrieg am Ehrenmal angebracht.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Crime: