Polizei macht fette Beute bei Kontrollen am Wiener Platz!
Dresden - Der Sommer ist die Zeit zum Durchhängen? Nicht so für die Polizei! Die war in den vergangenen zwei Augustwochen in der Stadt unterwegs - und brachte allerhand Funde ans Licht.

Ein Schwerpunkt der Einsätze von den Dresdner Beamten und Kollegen der Bereitschaftspolizei Sachsen war der Wiener Platz. An insgesamt neun Tagen kontrollierten die Ordnungshüter vor den Toren des Hauptbahnhofs und im Umfeld der Prager Straße 500 Personen, nahmen dabei 33 Straftaten auf.
Dabei wurden neben Drogen (Cannabis, Kokain) auch Falschgeld, drei Messer und ein Schlagstock konfisziert. Einem Beamten wurde von einem Mann (28) sogar mit einem Messer gedroht.
Gegen insgesamt 14 Täter im Alter zwischen 16 und 28 Jahren laufen nun Ermittlungen.
Indes drehten am vergangenen Wochenende 73 Polizisten auf der anderen Elbseite ihre Runden. In der Neustadt wurden unter anderem neun Strafanzeigen erstattet.
So auch gegen einen betrunkenen Tunesier (29), der mit 0,8 Promille im Blut Widerstand gegen die Ordnungshüter leistete. Bei ihm stellten die Beamten ein Messer sowie ein Tütchen Cannabis sicher.
Titelfoto: Holm Helis