Polizeieinsatz in Löbtau: Linke Szene protestiert bei AfD-Veranstaltung

Dresden - Am Donnerstagabend kam es wegen einer Linken-Demonstration bei einer AfD-Veranstaltung in Löbtau zu einem Polizeieinsatz.

Eine Demonstration bei einer AfD-Veranstaltung hat am Donnerstagabend für einen Polizeieinsatz gesorgt.
Eine Demonstration bei einer AfD-Veranstaltung hat am Donnerstagabend für einen Polizeieinsatz gesorgt.  © a.i.l.

Gegen 18.35 Uhr erhielt die Polizei einen Hinweis, wonach sich zahlreiche Personen vor der Gaststätte "Mephisto" an der Poststraße versammelt hatten und gegen die dortige Veranstaltung des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah (46) protestierten.

Polizeibeamte stellten vor dem Restaurant etwa 70 Personen der linken Szene fest, die Fahnen und Transparente bei sich hatten. Zudem spielten sie laute Musik ab. Kontaktversuche der Einsatzkräfte ignorierten die Teilnehmenden.

Indem sich die Polizisten unter anderem am Eingang des Restaurants positionierten, konnten sie ein Aufeinandertreffen der beiden Lager verhindern. Zudem verzögerte sich der Beginn der Veranstaltung durch die Demo, da Krah eine dreiviertel Stunde warten musste, bis er das Lokal betreten konnte.

Dresden: Für "Videodrehs" gesucht: Mann spricht Mädchen in Coswig an und folgt ihnen kurz danach
Dresden Crime Für "Videodrehs" gesucht: Mann spricht Mädchen in Coswig an und folgt ihnen kurz danach

Kevin Renner, Vertreter der demonstrierenden Antifaschisten, sagte in einer Mitteilung: "Uns ging es ganz klar darum zu zeigen, dass Löbtau kein Ort für faschistische Ideologien ist."

Gegen 19.40 Uhr verließen die Demonstranten den Ort und entfernten sich in unterschiedliche Richtungen.

Im Einsatz waren insgesamt 50 Polizeibeamte.

Seitens des Veranstalters liegen derzeit keine Strafanzeigen vor. Die Polizei prüft hinsichtlich der Protestaktion einen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz.

Originalmeldung vom 13. Oktober, um 10.50 Uhr. Aktualisiert am 13. Oktober, 12.33 Uhr

Titelfoto: a.i.l.

Mehr zum Thema Dresden Crime: