Wolles Spielotheken-Räuber geschnappt! Er ist erst 16

Dresden - Beim dritten Mal klickten die Handschellen! Bereits zweimal wurden in diesem Monat Spielhallen des Dresdner Unternehmers Wolle Förster (69) überfallen. Am Dienstagmittag wollte ein maskierter Mann mit Messer erneut die Spielhalle "Top Eck" in der Johannstadt ausrauben - doch diesmal wurde er geschnappt.

Gleich zweimal versuchte der Teenager die Spielothek an der Pfotenhauerstraße zu überfallen.
Gleich zweimal versuchte der Teenager die Spielothek an der Pfotenhauerstraße zu überfallen.  © Peter Schulze

Kaum zu glauben, wie dreist der Täter war. "Wie es auf dem Überwachungsvideo aussieht, handelt es sich um denselben Täter", so Förster. "Er trug sogar die Sachen wie vor einer Woche."

Doch als er um 12.05 Uhr das Messer zückte, stieß er diesmal auf couragierte Gegenwehr. "Ich habe ihn angeschrien, dass er sich aus dem Staub machen soll", sagt Mitarbeiterin Peggy K. (50), die seit 20 Jahren in der Spielothek arbeitet.

"Als er abhauen wollte, setzten ihm zwei Gäste auf dem Motorrad und im Auto nach, während ich die Polizei rief. Die konnte ihn dann festnehmen."

Dresden: Brandstiftung in Dresdner Heide: Polizei bittet Zeugen um Hinweise!
Dresden Crime Brandstiftung in Dresdner Heide: Polizei bittet Zeugen um Hinweise!

Der Täter befindet sich bis zur Entscheidung der Staatsanwaltschaft in Polizeigewahrsam. "Es gibt Hinweise, dass es sich um den Mann handelt, der vergangene Woche die Spielothek an der Pfotenhauerstraße überfallen hat", bestätigt Polizeisprecher Marko Laske (49).

Bei dem Täter handelt es sich um einen 16-jährigen Syrer.

"Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung eingeleitet." Förster stattet nun seine Spielotheken mit zusätzlichen Alarmknöpfen aus.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Dresden Crime: