Exklusiver Einblick vor der großen Premiere: So schön wird Zoras "Traumfabrik"

Dresden - Ab Montag zeigt das Carte Blanche Travestie-Revue-Theater in der Dresdner Neustadt ein neues Programm. So aufwendig war zuvor noch keine Show, sagt die Chefin. TAG24 hat vorab hinter die Kulissen geschaut und Premieren-Tickets für Euch organisiert!

Die "Traumfabrik" von Theaterchefin Zora Schwarz (l.) wird bunt und schillernd.
Die "Traumfabrik" von Theaterchefin Zora Schwarz (l.) wird bunt und schillernd.  © Max Patzig

Wer dieser Tage über das Gelände des Carte Blanche läuft, hört schon von außen zu nahezu jeder Tageszeit, wie drinnen getanzt wird. Für das neue Programm mit dem vielversprechenden Titel "Traumfabrik" wird seit Wochen geprobt. Ab Montagabend ist es auf der Bühne in der Prießnitzstraße zu sehen.

Beim Vorab-Termin mit TAG24 berichtet Theaterchefin Zora Schwarz von den Strapazen, die diese Show schon bereitet hat, bevor es überhaupt losgeht.

"Die Lieferung unserer Outfits verspätete sich um ganze sechs Wochen", so Schwarz. "Wir wollten mit der 'Traumfabrik' eigentlich im Oktober beginnen. Nun fällt die Premiere genau auf den 19. Geburtstag unseres Theaters in Dresden, den 28. November."

Dresden: Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender
Dresden Kultur & Leute Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender

Insgesamt 13 Künstler sorgen für den größten Teil der Show. Dazu kommen mehrere weitere, die das Programm abwechselnd mit ihren Einlagen ergänzen.

Den großen Auftritt haben ab Montag ebenfalls Millionen Pailletten, Tausende Perlen und Hunderttausende Strasssteine. "Die Kleider sind zum Teil so schwer, dass man sie kaum tragen kann. Das braucht wirklich Training", berichtet die Theaterchefin.

Erste Eindrücke des Ensembles

Geprobt wird in den Outfits und mit den Kulissen der neuen Show, aber noch ohne Schminke.
Geprobt wird in den Outfits und mit den Kulissen der neuen Show, aber noch ohne Schminke.  © Max Patzig
Zora Schwarz zeigt einen (von dreißig verschiedenen!) Kopfschmuck, der am Montag zur Premiere getragen wird.
Zora Schwarz zeigt einen (von dreißig verschiedenen!) Kopfschmuck, der am Montag zur Premiere getragen wird.  © Max Patzig
Die Chefin überlässt nichts dem Zufall: Ihrem Tänzer Luis Valecillos setzt sie den Kopfschmuck selbst auf.
Die Chefin überlässt nichts dem Zufall: Ihrem Tänzer Luis Valecillos setzt sie den Kopfschmuck selbst auf.  © Max Patzig
Rund hundert Federn zieren Zora Schwarz in der neuen Show.
Rund hundert Federn zieren Zora Schwarz in der neuen Show.  © Max Patzig

"Traumfabrik" im Carte Blanche: "Wir haben es übertrieben"

Über die schweren Kostüme und das große Ensemble auf der Bühne sagt Schwarz: "Ich wollte es nochmal wissen. Es liegen Monate voller Vorbereitungen hinter uns. Insgesamt ist es ein Chaos - allerdings ein schönes Chaos."

Chaotisch wurde es nicht nur, weil die Designer-Outfits aus Thailand viel zu spät in Dresden eintrafen, sondern auch, weil vieles an diesem Programm einzigartig ist. "Unser Christian (tanzt sonst auf der Bühne, Anm. d. Red.) hat selbst Kostüme gebaut, Lichteffekte daran, an der Bühne und im Theaterraum angebracht."

Selbstsicher sagt Schwarz, dass es "die imposanteste Show aller Zeiten" werde: "Dafür sorgen neue Künstler, neue Kleider und neue Bühnenbilder." So gibt es etwa ein überdimensionales Klavier, auf dem performt wird, aber auch Pyramiden oder riesige Vier-Meter-Fächer.

Selbstverständlich kommt die höhenverstellbare Bühne wieder zum Einsatz. Und stellenweise schwebt auch mal jemand. "Wir hatten so viele neue Ideen. Diesmal haben wir es vermutlich übertrieben", resümiert Schwarz.

Das ist das schwerste Kleid der "Traumfabrik": Es bringt mit seinen mehr als Tausend Strasssteinen mehrere Kilo auf die Wage.
Das ist das schwerste Kleid der "Traumfabrik": Es bringt mit seinen mehr als Tausend Strasssteinen mehrere Kilo auf die Wage.  © Max Patzig
"So viele Outfits gab es noch nie einer Show", erklärt Zora Schwarz und zeigt, dass es hinter diesem Kleiderständer noch weitere gibt.
"So viele Outfits gab es noch nie einer Show", erklärt Zora Schwarz und zeigt, dass es hinter diesem Kleiderständer noch weitere gibt.  © Max Patzig
Im Atelier wird bis zur letzten Minute an den Outfits gearbeitet.
Im Atelier wird bis zur letzten Minute an den Outfits gearbeitet.  © Max Patzig
Auch solche Kuriositäten werden ab Montag gezeigt.
Auch solche Kuriositäten werden ab Montag gezeigt.  © Max Patzig
Ein Highlight im Kostümbereich ist die dreiköpfige Nonne, die natürlich auch schillernd und glitzernd auf der Bühne präsent sein wird.
Ein Highlight im Kostümbereich ist die dreiköpfige Nonne, die natürlich auch schillernd und glitzernd auf der Bühne präsent sein wird.  © Max Patzig

TAG24 verlost Premieren-Tickets

Wer jetzt Lust auf die neue Show bekommen hat: Es gibt noch Restkarten im Carte-Blanche-Ticketshop - und hier die Chance auf zwei Freikarten!

TAG24 verlost für die Premiere (Beginn 20 Uhr) 1x 2 Eintrittskarten (inkl. Drei-Gang-Menü und Getränke-Flatrate) im Wert von jeweils 150 Euro.

Am Montag öffnet sich wieder die Tür des Carte Blanche zu einer Premiere.
Am Montag öffnet sich wieder die Tür des Carte Blanche zu einer Premiere.  © Max Patzig
220 Plätze bietet das Carte Blanche. Für die "Traumfabrik"-Premiere sind die meisten Plätze schon vergeben.
220 Plätze bietet das Carte Blanche. Für die "Traumfabrik"-Premiere sind die meisten Plätze schon vergeben.  © Max Patzig

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst Ihr nur eine E-Mail mit dem Betreff "Carte Blanche" an gewinnspiel@tag24.de senden. Bitte gebt darin auch an, wie wir Euch am Montagnachmittag erreichen können.

Das Gewinnspiel läuft bis Montag, 28. November, 13 Uhr.

Teilnahmeberechtigt sind nur Personen über 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte nehmt unsere Hinweise zum Datenschutz unter www.abo-mopo.de/datenschutz zur Kenntnis, die wir Euch zudem jederzeit auf Wunsch per Post zusenden.

Titelfoto: Montage: Max Patzig (3)

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: