Heißer Schweden-Export! Julia Lindholm muss für Dresden ihr erstes deutsches Drehbuch lernen

Dresden - Von wegen "Alter Schwede"! In der gleichnamigen Musikkomödie wirbelt eine junge Schwedin über die Bühne: Julia Lindholm (29). Die Sängerin ist Schlagerfans längst keine Unbekannte mehr. Nun erobert sie ab 28. September die Theaterbühne der Comödie Dresden.

Die schwedische Sängerin Julia Lindholm (29) fiebert ihrem ersten Theaterauftritt entgegen.
Die schwedische Sängerin Julia Lindholm (29) fiebert ihrem ersten Theaterauftritt entgegen.  © IMAGO/ThomasReiner.pro

Es könnte keine bessere Besetzung geben, schließlich geht es in der Inszenierung "Alter Schwede!" um weltweit gefeierte Hits aus Schweden - von Abba bis Roxette.

"Natürlich bin ich mit diesen Songs aufgewachsen und ich bin echt stolz auf diese krassen Schweden-Exporte und unsere vielen Siege beim Eurovision Song Contest", lacht Julia.

"Krass" gehört mit zu ihren Lieblingsworten in Deutsch. "Aber gerade die Sprache ist die Herausforderung für mich, denn es ist das erste Mal, dass ich in einem deutschen Theater spiele und ein Drehbuch auf Deutsch lernen muss. Vor sechs Jahren habe ich noch kein Wort Deutsch gesprochen."

Besetzung fast komplett: Was der neue Krabat-Regisseur plant
Dresden Theater Besetzung fast komplett: Was der neue Krabat-Regisseur plant

Doch in Dresden wird ihr der Einstieg leicht gemacht - auch wenn Julias Lieblingsstadt in Europa immer noch Wien ist.

Das macht Julia Lindholm bei Heimweh!

Im Juli 2022 feierte "Alter Schwede" als Open-Air-Stück im Parktheater im Großen Garten Premiere.
Im Juli 2022 feierte "Alter Schwede" als Open-Air-Stück im Parktheater im Großen Garten Premiere.  © PR/Robert Jentzsch

"Doch unsere Eierschecke kann mit der Sachertorte konkurrieren und Dresden als Kulturstadt sowieso", ist Comödien-Intendant Christian Kühn (41) zuversichtlich.

"Eigentlich wollte ich Julia ja schon für die Open-Air-Vorstellungen 2022 im Parktheater im Großen Garten haben. Umso mehr freue ich mich, dass sie nun bei der Indoor-Fassung des 'Alten Schweden' in der Comödie mit dabei ist."

Julia selbst spart nicht mit Lob für Land und Leute. "Das Ensemble ist toll. Es gibt wahnsinnig viel Kultur in Dresden. Wenn das Stück erst läuft, nehme ich mir auch Zeit, die Stadt zu entdecken", versichert die Sängerin. "Nur ein bisschen die Natur und die Nähe zu den Seen vermisse ich aus Schweden."

Happy End in Pieschen! Nach zwei Jahren Umbau ist "August" wieder zurück
Dresden Theater Happy End in Pieschen! Nach zwei Jahren Umbau ist "August" wieder zurück

Doch dagegen hat sie ein Heilmittel: "Dann schlendere ich ein bisschen durch Ikea ..."

Intendant Kühn dagegen hat ganz andere Reisepläne: "Ich will 2024 beim ESC in Stockholm dabei sein." Vielleicht steht dort auch mal Julia auf der Showbühne - egal ob für Deutschland oder Schweden!

Titelfoto: Bildmontage: Imago/ThomasReiner.pro, PR/Robert Jentzsch

Mehr zum Thema: