Rockröhre lebt auf der Carte-Blanche-Bühne einfach weiter: "Jhonny Boy" macht uns die Tina Turner!

Dresden - Rockröhre Tina Turner (†83) lebt! Auf der Bühne des Revue-Theaters Carte Blanche feiert Travestiestar "Jhonny Boy" eine Hommage an die im Mai verstorbene Ikone der Musikgeschichte. Der gebürtige Tunesier gastiert im Juni mit Tinas Hits in der Show "Dresdens Traumfabrik" auf der Prießnitzstraße.

Travestiestar Jhonny Boy - wie sein Idol Tina Turner im roten Lederkleid.
Travestiestar Jhonny Boy - wie sein Idol Tina Turner im roten Lederkleid.  © Christian Juppe

"Tina Turner ist schon immer mein Idol. Ich liebe sie und ihre Songs", schwärmt Murat Jouini (63), wie der Künstler bürgerlich heißt. "Deshalb parodiere ich sie auch nicht, ich zelebriere ihre Songs, in Cannes, in St. Tropez, in Dresden."

Ob "I Can't Stand the Rain" oder "Private Dancer": "Ich habe ihre ganze Entwicklung verfolgt. Von den Anfängen mit Ike Turner bis heute. Seit 1995 schlüpfe ich in ihre Rolle."

So gut, dass Murat 1996 eine Travestieshow bei RTL gewann. "Ich war nicht nur bei ihren Konzerten, ich habe sie auch einmal beim Rot-Kreuz-Ball in Monaco getroffen", erzählt Murat, der seit 35 Jahren in Hamburg lebt.

Dresden: 36. Filmfest eröffnet: Dresden ist wieder Kurzfilm-Mekka
Dresden Kultur & Leute 36. Filmfest eröffnet: Dresden ist wieder Kurzfilm-Mekka

Dort hat er auch seinen Tina-Turner-Fundus: mehr als 20 Kleider, geschneidert nach den Originalen, darunter Turners legendäres rotes Lederkleid. Hinzu kommen fünf Perücken - von kurz bis zur unvergesslichen Löwenmähne.

Immer guter Laune und zu einem Schwätzchen aufgelegt: Murat vorm Auftritt in der Garderobe.
Immer guter Laune und zu einem Schwätzchen aufgelegt: Murat vorm Auftritt in der Garderobe.  © Christian Juppe

Eine Stunde Vorbereitung in der Garderobe!

Die Wimpern sind schon geklebt, jetzt betont Murat noch mit einem schwarzen Lidstrich seine Augen.
Die Wimpern sind schon geklebt, jetzt betont Murat noch mit einem schwarzen Lidstrich seine Augen.  © Christian Juppe
Perücke auf - und fertig. Travestiestar Jhonny Boy betritt gleich als Tina Turner die Bühne.
Perücke auf - und fertig. Travestiestar Jhonny Boy betritt gleich als Tina Turner die Bühne.  © Christian Juppe

Eine Stunde benötigt Jhonny Boy in der Garderobe, bis er sich in Tina Turner verwandelt hat - dann ist die Illusion perfekt.

"Die Leute haben oft Tränen in den Augen, wenn sie mich sehen. Jetzt, nach ihrem Tod, erst recht", sagt Murat leise.

"Wenn ich auch noch singen könnte wie Tina Turner, wäre es der Kracher." Doch die grandiosen Hits der Rock-Queen kommen aus der Konserve.

Das Original: die unvergessene Tina Turner (†83).
Das Original: die unvergessene Tina Turner (†83).  © Breuel Bild/ABB

Tina Turner war eben doch "Simply the Best".

Titelfoto: Bildmontage: Christian Juppe

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: