Der Publikumsliebling beim Dresdner Stadtfest: Blaulicht-Alarm vor dem Landtag!

Dresden - Nur noch wenige Tage bis zum Canaletto-Stadtfest (18. bis 20. August). Eines der Highlights: die große "Blaulicht-Meile" von Sachsens Rettern vor dem Landtag. Neben Feuerwehr, Polizei und Zoll werden Kampfmittelbeseitigungsdienst, DRK und THW mit Fahrzeugen und einem bunten Programm vertreten sein.

Zum Stadtfest sind die Retter wieder mit ihren Fahrzeugen auf der Blaulichtmeile vor dem Landtag präsent.
Zum Stadtfest sind die Retter wieder mit ihren Fahrzeugen auf der Blaulichtmeile vor dem Landtag präsent.  © Ove Landgraf

Löschfahrzeuge, der Fachzug Logistik vom THW, Motorräder, ein Wasserwerfer, ein Gefangenentransporter, ein Polizeihubschrauber, ein Rettungsboot und sogar ein Panzer der Bundeswehr rücken am Fest-Wochenende zum Landtag aus: Die Blaulicht-Meile verspricht wieder ein "besonderes Highlight" zu werden, wie Stadtfest-Organisator Frank Schröder (54) sagt.

Die Retter denken sich für ihre Fans stets etwas Neues aus: So lädt die Bundespolizei erstmals zum "Coffee with a cop" (Kaffeetrinken mit einem Polizisten).

Beim Plausch mit einem Beamten gibt es Infos zur Karriere bei der Bundespolizei. Derweil sind kleine Besucher beim Erstellen eines Fahndungsplakates gefordert oder verwandeln sich zum Kommissar bei der Bereitschaftspolizei.

Dresden: Letzte Vorstellung mit einem Hauch von Kästner: Volksoper-Finale mit Regisseur Gööck
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Letzte Vorstellung mit einem Hauch von Kästner: Volksoper-Finale mit Regisseur Gööck

Das DRK bietet erstmals Erste-Hilfe-Training an einer Puppe an. "Bombiges" präsentiert der Kampfmittelbeseitigungsdienst, der in Sachsen durchschnittlich zwei Einsätze täglich hat.

Daniel Großer-Scholz (51), Truppführer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, präsentiert seine Arbeit auf dem Dresdner Stadtfest.
Daniel Großer-Scholz (51), Truppführer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, präsentiert seine Arbeit auf dem Dresdner Stadtfest.  © Ove Landgraf

Geöffnet ist die Blaulicht-Meile am Freitag von 18 bis 21 Uhr, am Samstag/Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: