SKD-Freunde laden zur Museums-Party: Einmal in die Ferne schwofen

Dresden - Von Fernweh und Reiselust erzählt aktuell die sommerliche Ausstellung "Ferne, so nah" im Kupferstich-Kabinett. Hintergrund nicht nur, aber vor allem, für den "Schwof No 8": Die Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) laden am 8. September für ihre Museums-Party zu Tanz und zum Unterwegssein direkt vor der Haustür ins Residenzschloss ein.

Einmal um die ganze Welt: Dieser kleine Himmelsglobus von Newton & Co. (um 1800) gehört zur Ausstellung "Ferne, so nah".
Einmal um die ganze Welt: Dieser kleine Himmelsglobus von Newton & Co. (um 1800) gehört zur Ausstellung "Ferne, so nah".  © SKD/Oliver Killig

Eine handelsüblich-schnöde Party ist der Schwof der Museis Saxonicis Usui - wie der Verein der SKD-Freunde offiziell heißt - noch nie gewesen. Im Wechsel zwischen dem Lichthof des Albertinums und dem Hof des Residenzschlosses ist die alljährliche Museums-Tanznacht immer auch inhaltlich an jeweilige Ausstellungen gekoppelt.

In diesem Jahr ist man beflügelt von den Reisen Anderer. So öffnet sich in diesem Jahr unter anderem die Türckische Kammer, in der gigantische Zelte, geschnitzte Pferde und Prunkreitzeuge von der Reiselust August dem Starken zeugen.

Wichtiger noch die Ausstellung "Ferne, so nah. Künstler, Künstlerinnen und ihre Reisen" im Kupferstich-Kabinett, in der rund 120 Werke aus knapp vier Jahrhunderten gezeigt werden, von der Renaissance bis zur Gegenwart. Alle eint eines: Dargestellt wird, wie Künstler zu neuen Ufern aufbrachen und dabei von Orten und Menschen inspiriert wurden.

Dresden: Schon nächsten Monat! Hier steigt Sachsens größte Malle-Party
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Schon nächsten Monat! Hier steigt Sachsens größte Malle-Party

Über diese Reiseerfahrungen werden Stephanie Buck, Direktorin des Kupferstich-Kabinetts, und sogenannte Live-Speaker von 21 bis 22.30 Uhr informieren. Wie finden sich Reisen in Skizzenbüchern wieder, wie weitet sich der Blickwinkel, was bleibt von einer Reise? Darum geht es dann.

Tanzparty von 22 bis 3 Uhr unter der Kuppel im Schlosshof

Regisseur Tom Roeder inszeniert traditionell den inhaltlich auf die jeweilige Ausstellung abgestimmten Tanzabend.
Regisseur Tom Roeder inszeniert traditionell den inhaltlich auf die jeweilige Ausstellung abgestimmten Tanzabend.  © Ronald Bonss

Doch von diesen Reisen früherer Künstler wollen die Freunde der SKD auch zu einer eigenen überleiten: Von 22 bis 3 Uhr ist die Tanzparty im Schlosshof unter der Kulka-Kuppel vorgesehen.

Regisseur und "after-work-art"-Künstler Tom Roeder wird den Innenhof themenentsprechend gestalten, dem Zeitenlauf seit dem Orient folgend. Ab 1 Uhr - das sei laut Mitteilung neu - soll der Schwof in elektronische Gefilde driften mit Musik von House-DJ Rambo Rodriguez.

Karten dafür gibt es an den SKD-Museumskassen und allen bekannten VVK-Stellen zu 24 Euro. Abendkasse: 29 Euro, Mitternachtstickets: 7 Euro.

Dresden: Mit unseren 7 Tipps wird Euer Sonntag in und um Dresden brillant
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Mit unseren 7 Tipps wird Euer Sonntag in und um Dresden brillant

TAG24 vergibt dreimal zwei Freikarten. Schreibt dafür bis Montag, 28. August, 15 Uhr, eine E-Mail mit Namen, Adresse und Telefonnummer an gewinnen@tag24.de, Kennwort: Schwof. Die Gewinner werden kontaktiert. Viel Glück!

Teilnahmeberechtigt sind nur Personen über 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte nehmt unsere Hinweise zum Datenschutz unter www.abo-mopo.de/datenschutz zur Kenntnis, die wir Euch zudem jederzeit auf Wunsch per Post zusenden.

Titelfoto: Ronald Bonss

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: