Dresdner Stadtfest stellt ersten Headliner vor, doch den kennt kaum einer!

Dresden - Das Dresdner Stadtfest stellt den ersten Headliner für die diesjährige Riesen-Party vor - doch den kennt kaum einer!

Joel Brandenstein (38) soll Tausende Dresdner vor der Hauptbühne begeistern. Gelingt ihm das oder blamieren sich die Stadtfest-Organisatoren?
Joel Brandenstein (38) soll Tausende Dresdner vor der Hauptbühne begeistern. Gelingt ihm das oder blamieren sich die Stadtfest-Organisatoren?  © IMAGO/Future Image/Christoph Hardt

Am heutigen Montag stellten die Stadtfestmacher um Organisator Frank Schröder (53) den ersten Haupt-Künstler für die große Bühne am Theaterplatz vor. Um 19 Uhr am Sonntag (21. August) soll Pop-Musiker Joel Brandenstein (38) Tausende Dresdner locken.

Doch wer sich jetzt fragt, wer das ist, dürfte vermutlich nicht allein dastehen.

Brandenstein landete 2017 einen Riesen-Hit - und dabei blieb es. Sein Debütalbum "Emotionen" landete direkt auf Platz 1 der deutschen Album-Charts. Daran anknüpfen konnte er jedoch nur bedingt.

Dresden: Rammstein: Hier können Fans nach Dresdner Mega-Konzerten weiterfeiern!
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Rammstein: Hier können Fans nach Dresdner Mega-Konzerten weiterfeiern!

Die "Corona-Zwangspause", wie es die Stadtfest-Organisatoren beschreiben, nutzte der heute 38-Jährige, um "endlich mal richtig durchzuatmen". Er habe sich hinterfragt und in Ruhe reflektiert. Zudem stellte er sich seinen Emotionen, die er nun erstmalig in seinen neuen Songs thematisiere, wie es in der Mitteilung zur Künstler-Vorstellung hieß.

Nun hat er sein drittes Album in der Pipeline. Es heißt "Schwarz & Bunt", erscheint am 9. September und ist zweigeteilt: Die Platte habe eine "schwarze" und eine "bunte" Seite. Dort fänden sich "tiefgründige Balladen und packende, leichtere Popsongs in einer 'schwarzbunten Mischung'", wie Brandenstein sein Werk beschreibt.

Joel Brandenstein (M.) wurde am Montag von Stadtfest-Chef Frank Schröder (53) und dem künstlerischen Leiter des Stadtfestes, Stefan Kästner (41), vorgestellt.
Joel Brandenstein (M.) wurde am Montag von Stadtfest-Chef Frank Schröder (53) und dem künstlerischen Leiter des Stadtfestes, Stefan Kästner (41), vorgestellt.  © Holm Helis

Ob der Musiker aus Ratingen an seinen Uralt-Erfolg anknüpfen und die Dresdner mit einem nichtveröffentlichten Album vor die Hauptbühne locken kann, bleibt abzuwarten. Mit "Wegen Dir" und "Laute Liebe" hat er immerhin schon mal zwei Titel am Start, mit denen sich die Gäste der Party einstimmen können.

Titelfoto: IMAGO/Future Image/Christoph Hardt

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: