Kulturpalast eröffnet Internationale Schostakowitsch Tage Gohrisch

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden/Gohrisch - Bevor es Freitag in der malerischen Sächsischen Schweiz losgeht, starten die Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch (25. - 28. Juni) mit einem Sonderkonzert am Vorabend im Kulturpalast. Am Mittwochabend ist es so weit.

Violinistin Isabelle Faust.
Violinistin Isabelle Faust.  © Felix Broede

Die Sächsische Staatskapelle - langjähriger Kooperationspartner der Schostakowitsch Tage - widmet sich mit der Geigerin Isabelle Faust und dem Gustav Mahler Jugendorchester unter der Leitung von Philippe Jordan zwei bedeutenden Werken Dmitri Schostakowitschs: dem Violinkonzert Nr. 2 sowie der Sinfonie Nr. 10.

Die Zehnte, die Schostakowitsch kurz nach dem Tod Stalins komponierte, wird häufig als künstlerische Auseinandersetzung mit den politischen und persönlichen Erfahrungen der vorausgegangenen Jahrzehnte verstanden.

"Sie ist laut und kräftig", sagt der Künstlerische Leiter Tobias Niederschlag. Nicht geeignet also für die Konzertscheune.

Dresden: Diese Band verwandelt das Lingnerschloss in "jüdischen Salon"
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Diese Band verwandelt das Lingnerschloss in "jüdischen Salon"

Die 17. Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Tacheles 2026" und beteiligen sich am sächsischen Themenjahr der "Jüdischen Kultur".

Im Mittelpunkt steht unter anderem die enge Verbindung Dmitri Schostakowitschs zur jüdischen Musiktradition, deren Einfluss er selbst immer wieder hervorgehoben hat. Jüdische Begegnungen - dem haben sich die Schostakowitsch Tage in diesem Jahr verschrieben.

Dirigent Philippe Jordan.
Dirigent Philippe Jordan.  © Peter Mayr
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Internationale Schostakowitsch Tage Gohrisch: Auszeichnung für Pianistin Elisabeth Leonskaja

Die Pianistin Elisabeth Leonskaja erhält am Samstag den Schostakowitsch-Preis.
Die Pianistin Elisabeth Leonskaja erhält am Samstag den Schostakowitsch-Preis.  © Marco Borggreve

Im Mittelpunkt: Der Pianistin Elisabeth Leonskaja - die noch mit Schostakowitsch zusammenarbeitete - wird in diesem Jahr der Schostakowitsch-Preis verliehen. Sie wird auch in der Konzertscheune spielen.

"Ein Gipfeltreffen", sagt Tobias Niederschlag, "das ist sicherlich nicht untertrieben".

Programm und Kartenverfügbarkeit: www.schostakowitsch-tage.de

Titelfoto: Bildmontage: Marco Borggreve, Felix Broede, PeterMayr

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: