Neun Sonntags-Tipps: Das gibt es heute alles zu erleben

Dresden - Mit diesen neun Tipps kann der Sonntag kommen. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

Turngala

Dresden - Die Turngala des Dresdner SC eröffnet das 125. Jubiläumsjahr des Vereins. Am Sonntag können Interessierte mehr als 100 Turnerinnen, Sportakrobatinnen und -akrobaten erleben, wenn sie zu klassischer Musik eine Turn- und Akrobatikshow in der Margon Arena zeigen. Tickets für die Shows ab 14 und 17.30 Uhr gibt es für 14/12/8 Euro unter turnen@dsc1898.de bzw. an der Tageskasse gegen Barzahlung.

Das Turnspektakel steigt in der Dresdner Margon Arena.
Das Turnspektakel steigt in der Dresdner Margon Arena.  © 123RF/sanches1980

Jahreszeitenführung

Grimma - Der Wilhelm-Ostwald-Park in Großbothen ist ein Nachlass des gleichnamigen Wissenschaftlers, der hier zunächst in der Sommerfrische und dann ganzjährig mit seiner Familie lebte. Chemiker werden das "Ostwaldsche Verdünnungsgesetz", Physiker die "Ostwaldsche Stufenregel" kennen. Im Park ist eine Menge zu entdecken. Am Sonntag kann eine Jahreszeitenführung unterm Motto "Dem Winter auf der Spur" gebucht werden, welche die Anpassungen von Tier- und Pflanzenwelt an den Frost erklärt. Treff ist um 10 Uhr am "Haus Energie". Teilnahme: 3,50/2 Euro.

Bilder der Erde

Dresden - Die Veranstaltungsreihe "Bilder der Erde" zeigt seit 1998 professionelle Live-Reportagen. Am Wochenende können Reisen zu den Maniq im Süden Thailands, nach Afrika, Kurdistan und Sardinien "unternommen" werden. Sie finden allesamt im Filmtheater Schauburg statt. Tickets und nähere Infos unter bilder-der-erde.de.

Wer Fernweh hat, dem reicht am Sonntag vielleicht die Dresdner Schauburg.
Wer Fernweh hat, dem reicht am Sonntag vielleicht die Dresdner Schauburg.  © 123rf/arsgera

Lunch im Barockschloss

Rammenau - Beim "Lunch im Barockschloss" können am Sonntag ab 11.30 Uhr unter dem Motto "Osteuropa - So vielfältig die Völker, so vielseitig auch seine Küche" köstliche Speisen und feine Desserts im historischen Speisesalon genossen werden. Nach dem Schlemmen wird ein Rundgang durch Schloss und Park angeboten. Teilnahme: 28,50/12,50 Euro nur nach Voranmeldung unter Telefon 03594/703559. Der Eintritt in die Schlossanlage entfällt.

Das Barockschloss Rammenau lädt ein.
Das Barockschloss Rammenau lädt ein.  © Norbert Neumann

Big Band Christmas

Dresden - In der Kreuzkirche musiziert am Sonntag ab 17 Uhr die Werkstatt BigBand Dresden (bestehend aus Studierenden der Hochschule für Musik und Schüler*innen des Landesgymnasiums Dresden). Das Konzert "A Big Band Christmas" ist ein Benefizkonzert des Fördervereins und bringt swingende Titel von Frank Sinatra, Glen Miller oder Steve Allen zu Gehör. Tickets für 12/6 Euro unter kreuzkirche-dresden.de.
In der Dresdner Kreuzkirche wird es am Sonntag musikalisch.
In der Dresdner Kreuzkirche wird es am Sonntag musikalisch.  © Steffen Füssel

Neujahrskonzert

Radeberg - Ein Neujahrskonzert mit der Pianistin und Kammermusikspielerin Franziska Trommler stimmt die Besucher des Schlosses Klippenstein am Sonntag ab 17 Uhr noch auf das neue Jahr ein. Die Solistin spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Frederic Chopin. Tickets für 15/12 Euro unter Telefon 03528/442600.

Die goldene Gans

Dresden - Auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch (Stechgrundstraße) spielt die Theatermanufaktur Bianka Heuser das Märchen "Die goldenen Gans". Die Brüder Grimm erzählen von Klaus, der als Dummling verspottet am Ende das Herz der Prinzessin... Wir wollen nicht zu viel verraten! Beginn: 16 Uhr. Tickets ab 8 Euro unter konzertplatz-weisser-hirsch.de.

Auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch haben groß und klein Spaß.
Auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch haben groß und klein Spaß.  © Daniel Schäfer/dpa

Weinberg-Glühen

Radebeul - Auf der Weinterrasse der Hoflößnitz erwartet die Besucher jeweils von 12 bis 20 Uhr das Hoflößnitzer Weinberg-Glühen. Es werden neben dem grandiosen Ausblick über die Weinberge ins Elbtal Glühweine, Heißes vom Grill und aus dem Ofen geboten. Die Kleinsten freuen sich übers historische Kinderkarussell.

New York 9/11

Leipzig - Im Leipziger Panometer (Richard-Lehmann-Straße 114) präsentiert der Künstler Yadegar Asisi das Panorama "New York 9/11 - Krieg in Zeiten von Frieden". Um 11, 12, 14 und 15 Uhr finden am Wochenende jeweils öffentliche Führungen durch die Begleitausstellung statt. Teilnahme 4 Euro zuzüglich Eintritt (13/11/6 Euro).

Im Panometer ersteht derzeit das New York auf, das es vor dem 11. September 2001 war.
Im Panometer ersteht derzeit das New York auf, das es vor dem 11. September 2001 war.  © picture alliance

Weitere Ausflugstipps unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!

Titelfoto: Bildmontage: picture alliance/123RF/sanches1980

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: