Neun Tipps zum Karsamstag: Das könnt Ihr in und um Dresden erleben

Dresden - Ostereiersuche, Osterwasserholen, Osterreiten und Osterfeuer - zahlreiche Traditionen machen Ostern zu einem besonderen Fest. Wir haben für Euch die schönsten Ausflugstipps zusammengestellt, bei denen diese erlebbar sind. Frohe Ostern, liebe Leser!

Osterfeuer

Sachsen - In zahlreichen Gemeinden lodern am Karsamstag die Osterfeuer als Sinnbild der Auferstehung und zur Vertreibung des Winters.

Im Schlosspark in Graupa sorgen die Kameraden der Ortsfeuerwehr für ein sicheres Feuer. Start auf der Festwiese ist 15.30 Uhr, ab 16 Uhr findet eine Kräuterwanderung ums Jagdschloss statt. In Bonnewitz wird ab 17 Uhr am Rundling ein kleines Osterfest gefeiert. Am Freibad Goßdorf bei Hohnstein wird das Feuer ab 18 Uhr entfacht. In Dresden-Weixdorf gibt es ab 18 Uhr ein Osterfeuer bei der Stadtteilfeuerwehr und auch in Bad Schandau im Britzer Garten (Ostrauer Ring 5).

Gehört für viele zum Fest einfach dazu: das traditionelle Osterfeuer.
Gehört für viele zum Fest einfach dazu: das traditionelle Osterfeuer.  © Sebastian Gollnow/dpa

Suppenkönig gesucht

Rathen - Am Karsamstag wird im Kurort Rathen erstmals ein Suppenkönig gesucht. In der Elbarena (linkselbisch, oberhalb vom Fähranleger) werden ab 12 Uhr die Suppenlöffel zum "Rathener Suppenfest" geschwungen. Zwanzig Rathener Bürger*innen haben je eine Suppe gekocht, Gäste können (für 4 Euro) kosten und bewerten.

Von 14 bis 17 Uhr erklingt dazu böhmische Blasmusik aus Teplice. Das "Suppen"-Projekt soll die Nachbarschaft fördern, die Einnahmen kommen einem sozialen Zweck zugute.

Wandern & Schlemmen

Rosenthal-Bielatal - Am Sportplatz in Bielatal treffen sich am Sonnabend ab 13 Uhr Jung und Alt zu einer geführten Wanderung. Doch auch alle Gäste, welche keine Wanderschuhe tragen, sind zum Osterfest willkommen. Ab 15 Uhr gibt es Gegrilltes, Gebackenes, Gebrautes, Kaffee und Kuchen.

Ab 16 Uhr starten österliche Staffeln, wird auch der Osterhase vorbeischauen. Ab 18 Uhr wird das Osterfeuer entfacht.

Im malerischen Bielatal wartet erst eine geführte Wanderung auf Interessierte. Im Anschluss gibt es dann ein Osterfeuer.
Im malerischen Bielatal wartet erst eine geführte Wanderung auf Interessierte. Im Anschluss gibt es dann ein Osterfeuer.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Ostern im Barockschloss

Rammenau - Ein Ostermarkt im Barockschloss Rammenau bietet Handgemachtes aus der Region. Für Kinder gibt es eine Entdeckungstour und ein Osterkekse-Backen in der Gesindeküche (4 Euro pro Person). Am Wochenende werden jeweils ab 11 Uhr Schlossführungen angeboten (5 Euro pro Person).

Am Ostersonntag wird ab 15 Uhr das Puppentheaterstück "Osterfest mit Seppel, Onkel Jonathan und Huhn Irmgard" gezeigt (2 Euro pro Person).

Der Eintritt in die Schlossanlage beträgt 5/4/1 Euro.

Auf Barockschloss Rammenau wird zu Ostern so einiges geboten.
Auf Barockschloss Rammenau wird zu Ostern so einiges geboten.  © Petra Hornig

Mit Hasi im Miniaturpark

Wehlen - Durch den Miniaturpark im Dorf Wehlen hoppelt das ganze Osterfest der Osterhase. Unter dem Motto "Mit Hasi durch die Kleine Sächsische Schweiz" gibt es Spiel, Spaß und Abenteuer für die ganze Familie. Dazu gehören Eierlaufen, Osterdekorationen basteln oder Eier bemalen. Die kleine Feldbahnlok und die Bergbahn "Franziska" drehen ihre Runden.

Geöffnet von 10 bis 17.30 Uhr. Eintritt: 12/8/Familien 30 Euro.

Im Miniaturpark von Dorf Wehlen dürfen sich die Besucher auf einen "echten" Osterhasen freuen. (Symbolbild)
Im Miniaturpark von Dorf Wehlen dürfen sich die Besucher auf einen "echten" Osterhasen freuen. (Symbolbild)  © 123rf/nhdesign14

Volksfest "Vogelwiese"

Dresden - Die "Vogelwiese" lockt ab Samstag Besucher aufs Volksfestgelände an der Pieschener Allee. Am Wochenende öffnen die Schausteller ihre Buden und Attraktionen ab 14 Uhr, von Montag bis Freitag dann jeweils ab 15 Uhr.

Dann können alle Fans der verrückten Fahrgeschäfte Autoscooter, Breakdancer, Riesenrad oder den Freefall-Turm ausprobieren.

Auf der Vogelwiese wird es lustig werden.
Auf der Vogelwiese wird es lustig werden.  © Thomas Türpe

Osterorakeln

Neißeaue - Zum Osterorakeln mit Turugutz, zum Samenbomben-Basteln und Ostereiersuchen laden die Macher der Geheimen Welt von Turisede ein. Schon ab 10 Uhr täglich geht es los mit den alten Osterbräuchen, am Sonntag (ab 16 Uhr) wird ein großes Osterfeuer entzündet.

Eintritt: ab 19,50/16,50/14,50 Euro.

Märchenwiese

Glashütte - Die Märchenwiese in Reinhardtsgrimma öffnet Ostern wieder für Besucher. Der Park lädt zum Erkunden der zehn beliebtesten Märchen ein, die Kinder können klettern, rutschen, toben und staunen. Perfekt geeignet für das Ostereier-Versteck-Spiel!

Geöffnet von 9 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Beim Ostereiersuchen auf der Märchenwiese kommt jeder auf seine Kosten.
Beim Ostereiersuchen auf der Märchenwiese kommt jeder auf seine Kosten.  © 123RF/voobino

Die verzauberte Fliederfee

Dresden - "Die verzauberte Fliederfee" heißt das Puppentheaterstück, welches das Puppentheater Ringelrose in der Zschoner Mühle (Zschonergrund 2) aufführt.

Bis zum Ostermontag täglich um 11 und um 15 Uhr. Tickets für 7/9 Euro bitte reservieren unter Telefon 0351/4210257.

Titelfoto: Montage: Sebastian Gollnow/dpa, 123rf/nhdesign14, 123rf/nhdesign14, 123rf/nhdesign14

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: