Dresdner Politiker Herbst erneut in FDP-Bundesvorstand gewählt

Dresden - Der Dresdner FDP-Politiker Torsten Herbst (49) ist beim Bundesparteitag erneut in den Bundesvorstand gewählt worden.

FDP-Politiker Torsten Herbst (49) wird erneut eine Position im Bundesvorstand der Liberalen übernehmen, wie eine Abstimmung beim Bundesparteitag ergab.
FDP-Politiker Torsten Herbst (49) wird erneut eine Position im Bundesvorstand der Liberalen übernehmen, wie eine Abstimmung beim Bundesparteitag ergab.  © Montage: Holm Helis, Joerg Carstensen/dpa

Insgesamt stimmten 80,5 Prozent der Mitglieder für den 49-Jährigen, wie der FDP-Landesverband Sachsen am Samstag in Dresden mitteilte.

Die Wahl habe bereits am Freitag in Berlin stattgefunden. Herbst ist der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion.

"Ich freue mich, wieder Teil dieses starken Teams sein zu dürfen", sagte Herbst. Er selbst vertritt die Meinung, dass die Freien Demokraten die einzige Vertretung für Bürger seien, die selbstbestimmt leben wollen und es ablehnen, von einem bevormundenden Staat in ihrer persönlichen Entfaltung eingeschränkt zu werden.

Dresden: Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!
Dresden Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!

Der 49-Jährige sitzt für den Wahlkreis Dresden II im höchsten deutschen Parlament. Er wolle in den kommenden zwei Jahren den Schwerpunkt seiner Arbeit im Bundesvorstand darauf legen, sächsische Themen in die Entscheidungen des Leitungsgremiums der Regierungspartei einfließen zu lassen.

Zudem werde Herbst ab 2024 die politische sowie organisatorische Abstimmung zwischen dem Bundesvorstand und der zukünftigen sächsischen FDP-Landtagsfraktion koordinieren.

Titelfoto: Montage: Holm Helis, Joerg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Dresden: