"Dresdner Schlössernacht" wird noch größer und verjüngt sich

Dresden - Die "Dresdner Schlössernacht" will sich verjüngen und wird größer!

Auch das "Schlössernacht"-Team von Veranstalter First Class Concept hat sich verjüngt: Sylvia Grodd (49) wird von Marketing-Profi Robert Triebel (30) unterstützt.
Auch das "Schlössernacht"-Team von Veranstalter First Class Concept hat sich verjüngt: Sylvia Grodd (49) wird von Marketing-Profi Robert Triebel (30) unterstützt.  © Steffen Füssel

Über 250 Künstler laden am 20. Juli in die Parkanlagen von Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloss, Schloss Eckberg und Saloppe zu einem kulturell-kulinarischen Spaziergang entlang der illuminierten Wege in Dresden ein.

Die 15 Bühnen des Vorjahres werden um drei weitere ergänzt. Das Programm überrascht mit mehr Angeboten für junges Publikum.

Neuerungen der 14. Auflage: In der Saloppe wird keine große Bühne mehr aufgebaut, sondern drei kleine. Auf ihnen erklingt französische Straßenmusik.

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

Erstmals wird es an der Straußwirtschaft von Winzer Müller eine Bühne mit fantastischem Elbblick geben. "Davor bauen wir 30 Liegestühle und 15 Bistrotische mit Stühlen auf", verrät Sylvia Grodd (49), künstlerische Leiterin der Schlössernacht.

Auf der Bühne musiziert neben anderen Künstlern Krishn Kypke auf sechs Gitarren aus aller Welt.

Vanessa Henning und ihre Band covern Superstar Pink.
Vanessa Henning und ihre Band covern Superstar Pink.  © PR

Ticket-Vorverkauf läuft

Auch neu ist eine Live-DJ-Performance mit Projektionsshow vor Schloss Albrechtsberg. Ab Mitternacht bis 2 Uhr legt "NelsonBeats" elektronische Musik auf. Am Lingnerschloss gibt's eine extra "Young Stage" - hier haben die 16 Studenten der "Balkaneros" ihren großen Auftritt.

Unabhängig vom Alter begeistert das Highlight der Nacht: Sängerin Vanessa Henning und ihre Band "It's All Pink" müssen den Vergleich mit dem amerikanischen Pop-Original Pink nicht scheuen.

Tickets gibt's bis Ostern unter dresdner-schloessernacht.de für 48,50 Euro, VIP-Tickets für 185 Euro. Danach wird's teurer.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden: