Dresdner Sport trauert: Hans-Jürgen Gansauge im Alter von 76 Jahren gestorben!

Dresden - Die Dresdner Sportfamilie trauert! Stadionsprecher-Ikone Hans-Jürgen Gansauge (†76) ist tot.

Hans-Jürgen Gansauge (†76) im September 2013 bei seiner Verabschiedung als Stadionsprecher der Dresdner Eislöwen.
Hans-Jürgen Gansauge (†76) im September 2013 bei seiner Verabschiedung als Stadionsprecher der Dresdner Eislöwen.  © Lutz Hentschel

Am Dienstag verstarb der ehemalige Stadionsprecher der Dresdner Eislöwen und des Dresdner SC, teilte der Klub mit.

Gansauge, der bei den allermeisten nur als "HJG" bekannt war, war neben seiner jahrelangen Tätigkeit als Stadionsprecher bei den Dresdner Eislöwen und dem Dresdner SC auch als Abteilungsleiter tätig.

Zwischen 1990 und 1991 war HJG Teil der ersten Abteilungsleitung beim DSC nach der Wende. Der Stimmungsmacher fungierte als Pressesprecher und kümmerte sich aktiv um den Aufbau der Fan-Strukturen. Über viele Jahre bis in die Regionalliga war Gansauge für den Dresdner SC außerdem als Stadionsprecher tätig.

Dresden: Bei Dresdens Sportstätten sind Rathaus und Uni jetzt ein Team
Dresden Bei Dresdens Sportstätten sind Rathaus und Uni jetzt ein Team

Seinen Legendenstatus erreichte er schließlich beim Eissport - 21 Jahre lang war er die Stimme bei den Dresdner Eislöwen. Gansauge erlebte neben zwei Aufstiegen auch den Umzug von der alten Eissporthalle an der Pieschener Allee in die heutige JOYNEXT-Arena an der Magdeburger Straße.

HJG wusste, wie er die Halle zum Beben bringen konnte und sorgte besonders mit seinen Inszenierungen von Karel Gotts (†80) "Babicka" und Udo Jürgens (†80) "Griechischer Wein" für heitere Stimmung auf den Rängen. Zur 110-Jahr-Feier des Dresdner Eishockeys im Dezember 2019 sang HJG letztmalig seine Klassiker in der Dresdner Arena.

Hans-Jürgen Gansauge begleitete 546 Eishockeyspiele und forderte bei 2512 Toren die Fans auf, den Nachnamen des Torschützen zu rufen. 2013 setzte er sich zur Ruhe, besuchte aber noch regelmäßig die Heimspiele der Dresdner Eislöwen.

Auch beim Grillfest der Eislöwen vor wenigen Wochen war HJG mit dabei und unterhielt sich mit vielen Fans, erzählte Anekdoten aus vergangenen Jahren - es war das letzte Mal, dass er bei seinen Eislöwen dabei war. Am 10. August wäre Gansauge 77 Jahre geworden.

Die Dresdner Eislöwen verabschiedeten den ehemaligen Stadionsprecher mit emotionalen Worten. "Singen, Kochen, Tanzen, Lachen, glücklich machen, das war HJG", schrieben die Eislöwen auf ihrer Homepage.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden: