150 Jahre! Großer Auftritt für die legendäre "937" beim Dresdner Straßenbahn Geburtstag

Dresden - Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Zum 150-jährigen Jubiläum der Straßenbahn in Dresden, die am 26. September 1872 zum ersten Mal durch die Stadt rollte (damals allerdings noch von Pferden gezogen) laden die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Samstag zum großen Straßenfest auf die Augustusbrücke und den Theaterplatz. Mit dabei ist auch eine Bahn, in der seit 24 Jahren kein Dresdner mehr mitfahren konnte.

Nach 24 Jahre transportiert der frisch sanierte Triebwagen "937" am Samstag erstmals wieder Fahrgäste.
Nach 24 Jahre transportiert der frisch sanierte Triebwagen "937" am Samstag erstmals wieder Fahrgäste.  © Petra Hornig

So lange hat der Straßenbahnmuseum Dresden e. V. den 1927 erbauten Triebwagen "937" restauriert.

"Wir haben auf dieses Jubiläum hingearbeitet, denn wir feiern auch das 30-jährige Bestehen unseres Vereins", sagt der Vorsitzende Sven Wierick (47).

Die Restaurierung war aufwendig, weil einige Teile nachgefertigt oder durch den Austausch mit anderen Vereinen organisiert werden mussten.

Bahne frei für neues Straßenbahn-Megaprojekt: Die "Campuslinie" kommt in Fahrt
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Bahne frei für neues Straßenbahn-Megaprojekt: Die "Campuslinie" kommt in Fahrt

"Von den Türgriffen hätten wir in einer Gießerei 10.000 ordern können. Wir brauchten aber nur drei", nennt Wierick ein Beispiel.

So waren Schaffner in grauer Vorzeit ausgerüstet.
So waren Schaffner in grauer Vorzeit ausgerüstet.  © Petra Hornig
Matthias Arndt (65) steuerte die historische Bahn am Mittwoch schon einmal probeweise durch Dresden.
Matthias Arndt (65) steuerte die historische Bahn am Mittwoch schon einmal probeweise durch Dresden.  © Petra Hornig

Bei einigen Arbeiten habe man vom Know-how der Schiffswerft Laubegast profitiert. Dass die Bahn, die in dieser Ausstattung bis zum Zweiten Weltkrieg durch Dresden gefahren ist und dann modernisiert und umgebaut noch bis in die 70er unterwegs war, nun wieder fährt, ist für Wierick ein "Highlight".

Von denen gibt es noch einige. So stellen sich auf der Augustusbrücke 14 Straßenbahnwagen auf - angefangen von dem Berolina-Wagen "309" aus dem Jahr 1902 über den Kleinen und Großen Hecht aus den 1930ern bis zum neuen Stadtbahnwagen.

Sie alle starten um 17.30 Uhr zu einem Korso durch die Innenstadt. Die Tickets gibt es ab 17 Uhr an den Fahrzeugen.

Heute Streik-Tag: Worauf sich DVB-Kunden einstellen müssen
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Heute Streik-Tag: Worauf sich DVB-Kunden einstellen müssen

Abseits der Bahnen erwartet die Besucher ein Showprogramm für Kinder, zwei Konzerte mit "The Firebirds" und ab 15.30 Uhr eine Party mit "Disco Dice".

Verkehrs-Chronologie der Dresdner Straßenbahnen

Die Straßenbahn hatte im Jahr 1891 nur eine Pferdestärke.
Die Straßenbahn hatte im Jahr 1891 nur eine Pferdestärke.  © DVB Archiv

1872: Erste Pferdebahnlinie

1890: Erster Versuche mit Akkuwagen

1900: Einstellung Pferdebahn

1901: Start Schwebebahn

1914: Erste Omnibuslinie

1934: Start für den "Kleinen Hecht"

Auch als Dresden in Trümmern lag, fuhr die Straßenbahn.
Auch als Dresden in Trümmern lag, fuhr die Straßenbahn.  © DVB Archiv

1947: Einführung Oberleitungs-Bus

1954: Erste Ikarus-Busse

1963: Beginn schaffnerloser Betrieb

1969: Tatra-Bahnen starten im Linienverkehr

1988: Musterzug in schwarz-gelb

Wie hier um 1986 gehörten die Tatra-Bahnen viele Jahre zum Stadtbild.
Wie hier um 1986 gehörten die Tatra-Bahnen viele Jahre zum Stadtbild.  © DVB Archiv

1993: Gründung Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB)

1997: Fahrplan erstmals im Internet

2000: Start der CarGoTram für die Belieferung der "Gläsernen Manufaktur"

2001: letzte Fahrt Ikarus-Bus

2006: Erster Hybridbus

2015: Erster Elektrobus in Betrieb

2021/22: Anschaffung der neuesten Generation von Stadtbahnwagen

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: