Mehr Komfort durch neue Straßenbahnen: DVB schicken erste Wagen auf die Schienen

Dresden - Höherer Komfort für Fahrgäste: Seit Montag ist der erste neue Stadtbahnwagen Nummer "2901" auf der Linie 2 unterwegs. Am heutigen Mittwoch kommt das zweite, am morgigen Donnerstag das dritte Fahrzeug vom Typ "NGT DX" hinzu.

Am heutigen Mittwoch sind bereits zwei neue Straßenbahnen auf der Linie 2 im Einsatz.
Am heutigen Mittwoch sind bereits zwei neue Straßenbahnen auf der Linie 2 im Einsatz.  © Roland Halkasch

Die neuen Bahnen hatten anfangs Kinderkrankheiten gezeigt. So stellten Techniker des Herstellers "Alstom" bei einem mehrwöchigen Probebetrieb fest, dass bei verschiedenen Ansteuerungen das multifunktionale Fahrer-Display einfror.

Ende November mussten die Bahnen daher noch einmal in die Werkstatt. Mittels einer Software-Änderung sei das Problem gelöst worden.

Auch Schwierigkeiten bei der Ampel-Ansteuerung und der Weiterschaltung der Haltestellenansage hätten nach DVB-Angaben beseitigt werden können.

Darum setzen die DVB auf hitzefestes Gras zwischen den Gleisen
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Darum setzen die DVB auf hitzefestes Gras zwischen den Gleisen

Eine Zulassung für den Passagierbetrieb konnte somit erfolgen, weshalb in dieser Woche nun der Betrieb mit Fahrgästen startet. Auf der Linie 2 als wichtige Ost-West-Achse zwischen Kleinzschachwitz und Gorbitz kommen drei neue Fahrzeuge zum Einsatz. Sie bieten mehr Sitzflächen, Handy-Ladestationen und WLAN.

Dieser Komfort soll 2023 in weiteren Fahrzeugen vorzufinden sein, wie DVB-Sprecher Falk Lösch (57) ankündigt: "Ab Januar werden die weiteren Wagen etwa im Wochenrhythmus ausgeliefert und anschließend in Betrieb genommen."

Im Oktober 2023 sollen dann alle 30 neuen Stadtbahnen einsatzbereit sein - zunächst auf der Linie 2, später auch auf der Linie 3 sowie weiteren Linien.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: