Feuerwehr-Einsatz im ElbePark: Brennender Kleinbus auf Ikea-Parkdeck!

Dresden - Am gestrigen Freitag kam es auf dem Parkdeck des Ikea-Einrichtungshauses im ElbePark Dresden zu einem Fahrzeug-Brand. Warum der rote Kleinbus in Flammen aufging, konnte bisher nicht geklärt werden.

Der gelöschte Kleinbus VW T4. Das schnelle Handeln der Feuerwehr Übigau konnte schlimmeres verhindern.
Der gelöschte Kleinbus VW T4. Das schnelle Handeln der Feuerwehr Übigau konnte schlimmeres verhindern.  © Roland Halkasch

Gegen 18.45 Uhr wurde der brennende Kleinbus VW T4 bemerkt. Als die Berufsfeuerwehr der Wache Übigau vor Ort eintraf, brannte bereits der gesamte vordere Teil des Fahrzeugs.

Laut Informationen von TAG24 bekamen die Einsatzkräfte den Brand jedoch mit Wasser und Schaum schnell unter Kontrolle und konnten ihn löschen.

Michael Klahre, Pressesprecher der Feuerwehr Dresden, erklärte, dass niemand durch das Feuer an dem Kleinbus verletzt wurde.

Dresden: Glätte in Dresden: So viele Unfälle gab es heute auf vereisten Straßen
Dresden Glätte in Dresden: So viele Unfälle gab es heute auf vereisten Straßen

Auch kamen keine anderen Fahrzeuge, welche auf dem Parkdeck des skandinavischen Einrichtungshauses standen, zu Schaden.

Die Besitzer des roten VW T4 konnten bisher nicht ausfindig gemacht werden. Auch ist unklar, wie lange sich das Fahrzeug bereits auf dem Parkdeck befand und wie es zu dem Ausbruch des Feuers kam.

Der vordere Teil des Kleinbusses brannte fast vollständig aus.
Der vordere Teil des Kleinbusses brannte fast vollständig aus.  © Roland Halkasch

Womöglich entstand Totalschaden am Kleinbus, der nicht nur vom Brand gezeichnet, sondern auch von Schaum und Wasser geflutet wurde. Die Polizei Dresden ermittelt nun zur Brandursache.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden: