Brand im Industriegelände: Feuerwehr warnt vor Fakenews

Dresden - Hiobsbotschaft aus dem Industriegelände am Samstagabend!

Das Feuer im Industriegelände ist unter Kontrolle, aber nicht komplett zu löschen. Deshalb soll jetzt ein Teil der Halle eingerissen werden.
Das Feuer im Industriegelände ist unter Kontrolle, aber nicht komplett zu löschen. Deshalb soll jetzt ein Teil der Halle eingerissen werden.  © xcitepress

Wie die Dresdner Feuerwehr mitteilte, sind noch immer nicht alle Brandherde in der riesigen Halle freigelegt. Die Kameraden befinden sich deshalb auch mehr als 21 Stunden nach der Alarmierung weiter im Einsatz.

Mittlerweile wurde in der gesamten Halle ein Schaumteppich gelegt, "um den Primärbrand zu ersticken". Doch das reiche noch nicht aus!

So entschieden sich die Eigentümer des Gebäudes, die Entsorgungs-Firma "Nestler", gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk und der Feuerwehr, am Abend "Teile des Gebäudes" einzureißen.

Dresden: Feuer im Schornstein: Einsatz bei Mehrfamilienhaus
Dresden Feuerwehreinsatz Feuer im Schornstein: Einsatz bei Mehrfamilienhaus

Damit solle die Einsturzgefahr gebannt werden. Erst danach können sich die Kameraden endlich Zutritt verschaffen und die bisher unentdeckten, kleineren Brände bekämpfen.

Die Feuerwehr informierte in Zusammenhang mit dem Teil-Abriss, dass die Rauchentwicklung wieder zunehmen werde. Der Brandgeruch werde in der Nacht vermutlich wieder mehrere Kilometer weit wahrzunehmen sein.

Davon betroffene Anwohner sollen Fenster und Türen weiter geschlossen halten und nicht beim Notruf 112 nachfragen.

Feuerwehr warnt vor Falschmeldungen

Auch am Samstag setzten sich die Löscharbeiten fort.
Auch am Samstag setzten sich die Löscharbeiten fort.  © Ove Landgraf

Zuvor waren bereits Teile der Halle eingestürzt. Wie groß die Schäden im darin befindlichen Club "Sektor Evolution" sind, ist noch unklar.

Die Feuerwehr teilte am Abend auch mit, dass es am Sonntagmorgen keine Begehung der Mieter geben wird. "Uns erreichen vermehrt Hinweise und Anfragen, dass Mieter, welche Räumlichkeiten im Brandobjekt angemietet haben, sich morgen früh bei der Einsatzleitung melden sollen und dann eine Begehung möglich wäre. Das ist eine Falschmeldung!"

Die Brandbekämpfung werde auch am Sonntagmorgen noch nicht abgeschlossen sein. "Erst nach der Beseitigung aller Gefahren durch Rauch und Feuer beginnen die Einsatzkräfte der Polizei mit der Brandursachenermittlung. Wann das sein wird kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgestellt werden."

Dresden: Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!
Dresden Feuerwehreinsatz Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!

Sobald die Polizei die Freigabe erteilt, könne das Objekt von Dritten betreten werden.

Erstmeldung 25. Juni, 19.16 Uhr, aktualisiert 26. Juni, 6.46 Uhr.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: