Feuer im Schornstein: Einsatz bei Mehrfamilienhaus

Grumbach (Gemeinde Wilsdruff) - Brand im Schornstein: Die Feuerwehr wurde am Montagnachmittag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Wilsdruffer Ortsteil Grumbach gerufen. Personen kamen wohl nicht zu Schaden.

Die Feuerwehr wurde zu einem Schornsteinbrand in Grumbach (Gemeinde Wilsdruff) gerufen.
Die Feuerwehr wurde zu einem Schornsteinbrand in Grumbach (Gemeinde Wilsdruff) gerufen.  © Roland Halkasch

Nach ersten Informationen drang gegen 16.30 Uhr plötzlich dichter Rauch aus einem Haus auf der Wilsdruffer Straße aus. Der Schornstein hatte sich entzündet, Qualm machte sich bereits im Inneren des Mehrfamilienhaus breit.

Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Wilsdruff machten sich sofort auf den Weg. Eine Drehleiter wurde in Position gebracht, die Löscharbeiten wurden umgehend aufgenommen.

Da Wasser als Löschmittel den Schornstein allerdings zum Bersten gebracht hätte, wurde stattdessen eine sogenannte Essenkehrmaschine eingesetzt - eine Stahlkugel mit Bürsten, die an einer Kette in den brennenden Schacht hinabgelassen wird und den glimmenden Ruß vom ansonsten feuerfesten Schornstein-Inneren kratzt.

Dresden: Lager in Dresden steht in Flammen: Feuerwehr kämpft gegen Ausbreitung
Dresden Feuerwehreinsatz Lager in Dresden steht in Flammen: Feuerwehr kämpft gegen Ausbreitung

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung kontrollierte ein Schornsteinfeger die verkohlte Esse.

Die Kameraden griffen zum Essenkehrgerät, um den Schornsteinbrand von der Drehleiter aus zu löschen. Löschwasser hätte den Rauchfang zum Bersten gebracht.
Die Kameraden griffen zum Essenkehrgerät, um den Schornsteinbrand von der Drehleiter aus zu löschen. Löschwasser hätte den Rauchfang zum Bersten gebracht.  © Roland Halkasch

Personen sollen nach vorläufigen Informationen nicht zu Schaden gekommen sein. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Informationen vor.

Titelfoto: Montage: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: