Einsatzreiche Nacht für Feuerwehr Bischofswerda: Erst Brand, dann Sturmschäden

Bischofswerda - Zum bereits dritten Einsatz rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda am Donnerstagmorgen aus. Erst brannte eine Werkstatt, dann musste am Drebnitzer Weg ein Baum beseitigt werden, der die Straße blockierte.

Kein Durchkommen auf dem Drebnitzer Weg: In den Morgenstunden musste die Freiwillige Feuerwehr Bischofswerda Sturmschäden beseitigen.
Kein Durchkommen auf dem Drebnitzer Weg: In den Morgenstunden musste die Freiwillige Feuerwehr Bischofswerda Sturmschäden beseitigen.  © Rocci Klein

Nach ersten Erkenntnissen trafen die Einsatzkräfte gegen 6.30 Uhr an der betroffenen Stelle ein und begannen umgehend mit dem Zersägen des Baumstammes.

Mithilfe eines Radladers einer dort ansässigen Firma wurde die Straße freigeräumt. Anschließend konnte der Drebnitzer Weg wieder für den morgendlichen Berufsverkehr freigegeben werden.

Die Leitplanke wurde infolge des umgestürzten Baumes beschädigt.

Dresden: Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!
Dresden Feuerwehreinsatz Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!

Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda war die Nacht besonders einsatzreich. Neben den Sturmschäden und einer Alarmierung wegen Gasaustritts mussten sich die Einsatzkräfte auch um einen Werkstattbrand kümmern, der sich in einer Papierverarbeitungsfirma ereignet hatte.

Kameraden der Feuerwehr zersägten den Stamm, damit er anschließend weggeräumt werden konnte. Durch den umgestürzten Baum wurde die Leitplanke beschädigt.
Kameraden der Feuerwehr zersägten den Stamm, damit er anschließend weggeräumt werden konnte. Durch den umgestürzten Baum wurde die Leitplanke beschädigt.  © Rocci Klein
In der Nacht warteten gleich mehrere Einsätze auf die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda. Neben Sturmschäden mussten sie sich auch um einen Werkstattbrand in einer Papierfirma kümmern.
In der Nacht warteten gleich mehrere Einsätze auf die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda. Neben Sturmschäden mussten sie sich auch um einen Werkstattbrand in einer Papierfirma kümmern.  © Rocci Klein

Nach ersten Meldungen soll dort eine Maschine Feuer gefangen haben. Ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Papp- und Papierreste habe jedoch verhindert werden können.

Titelfoto: Rocci Klein

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: