Feuer in Sachsen: Ehemaliges Möbelhaus brennt lichterloh
Klipphausen - Am späten Donnerstagabend brach in ehemaligen Möbelhaus "Möbelwelt Zick" in Klipphausen (Landkreis Meißen) plötzlich ein großes Feuer aus. Das Gebäude wurde völlig zerstört.
Alles in Kürze
- Feuer in ehemaligem Möbelhaus in Klipphausen
- Gebäude völlig zerstört, niemand verletzt
- Einsatzkräfte verhindern Übergreifen auf andere Gebäude
- Staatsstraße 177 zeitweise gesperrt
- Brandursachenermittler beginnt Arbeit frühestens am Dienstag

Gegen 22.55 Uhr rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr zu dem Brand an der Taubenheimer Straße aus. Schon von Weitem schlugen die Flammen in dem ehemaligen Möbelhaus in die Höhe.
Wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte, handelte es sich dabei um eine leerstehende Lagerhalle, die vollständig ausbrannte.
Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnten die Rettungskräfte jedoch verhindern.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Doch der Schaden ist enorm. Die Halle brannte völlig aus, das Dach stürzte ein.



Während des Einsatzes kam es zur Sperrung der Staatsstraße 177 zwischen Ullendorf und Taubenheim. Seit 3.40 Uhr herrscht dort aber wieder frei Fahrt.
Mit Stand Freitagmittag ist die Feuerwehr noch immer vor Ort. Ein Brandursachenermittler der Polizei soll frühestens am Dienstag mit seiner Arbeit beginnen, vorausgesetzt ein Statiker gibt das Okay, hieß es von der Polizei auf TAG24-Nachfrage. Die Halle sei womöglich einsturzgefährdet.
Zu einer möglichen Brandursache wollte sich die Polizei noch nicht äußern.
Die Ermittlungen dauern an.
Erstmeldung vom 15. August, 7.22 Uhr; aktualisiert um 15.50 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch