Feuerwehreinsatz in Dresden-Strehlen: Brand in Technikraum!

Dresden - Die Feuerwehr war am frühen Montagmorgen im Dresdner Stadtteil Strehlen im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen.

Zahlreiche Feuerwehrleute brachten den Brand auf der Lockwitzer Straße unter Kontrolle.
Zahlreiche Feuerwehrleute brachten den Brand auf der Lockwitzer Straße unter Kontrolle.  © Roland Halkasch

Wie die Polizei auf Anfrage von TAG24 erklärte, brach der Brand gegen 7 Uhr in einem Geschäftshaus auf der Lockwitzer Straße aus. "Zwar sind zwei Etagen verraucht, verletzt wurde jedoch niemand", so ein Polizeisprecher.

Kameraden der Feuerwachen Übigau, Striesen und Altstadt löschten den Brand, der ersten Erkenntnissen nach in einem Technikraum ausbrach, mit einem Strahlrohr.

Derzeit werden auf den zwei betroffenen Etagen des Geschäftshauses "maschinelle Belüftungsmaßnahmen" durchgeführt, wie die Kameraden mitteilten.

Dresden: Schlemmen, Shoppen, Badespaß: Die Dresdner wissen noch, wie's geht!
Dresden Lokal Schlemmen, Shoppen, Badespaß: Die Dresdner wissen noch, wie's geht!

Indes nahm die Polizei erste Ermittlungen auf, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Ob eine Straftat vorliegt, konnte der Polizeisprecher noch nicht sagen.

Ebenfalls konnte der entstandene Sachschaden bislang nicht abschließend beziffert werden.

Im Zuge der Löschmaßnahmen musste die Lockwitzer Straße komplett gesperrt werden.
Im Zuge der Löschmaßnahmen musste die Lockwitzer Straße komplett gesperrt werden.  © Roland Halkasch

Während der Brandbekämpfung war die Lockwitzer Straße für fast zwei Stunden voll gesperrt. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mussten deshalb ihre Straßenbahn- und Buslinien 9 und 13 sowie 63 und 75 umleiten. Auch Autofahrer mussten den Unglücksort umfahren. Seit 8.45 Uhr ist die Straße, die den Wasaplatz mit der Dohnaer Straße (S172) verbindet, wieder frei.

Feuerwehrleute überwachen nun den Brandherd auf eventuell auftretende Glutnester und entrauchen die Etagen weiter.

Titelfoto: Montage: Roland Halkasch (2)

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0